Günzburg: Sanierung der Schule Wasserburg abgeschlossen

zweijähriger Umbau abgeschlossen

Nach über zwei Jahren ist die Sanierung der Grund- und Mittelschule Wasserburg in Günzburg abgeschlossen.

Im Sommer 2022 startete die Sanierung, die vom Schulverband Wasserburg I beschlossen wurde. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehörten der Austausch der alten Fenster und Außentüren gegen hochwertige dreifach verglaste Holz-Aluminiumfenster sowie die hochwärmegedämmte Fassade mit hinterlüfteter Verkleidung. Auch das alte Flachdach wurde zurückgebaut und nach neuesten energetischen Standards neu gedämmt und abgedichtet.

Im Inneren erhielten alle Unterrichtsräume dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, außerdem wurde die Beleuchtung auf energiesparende LEDs umgestellt.

Erweiterung der Mittagsbetreuung

Parallel zur Sanierung wurde mehr Platz für die Mittagsbetreuung benötigt, da die 47 Quadratmeter im Lehrerwohnhaus zu klein waren. In der Schulverbandssitzung beschloss man, die Betreuung um 68 Quadratmeter zu erweitern, wofür Dach und Wände des Lagerraums angehoben werden mussten. Auch das Untergeschoss wurde renoviert und in eine Garderobe umgestaltet, um mehr Platz zu schaffen.

Die feierliche Übergabe der erweiterten Mittagsbetreuung ist für das Schuljahr 2024/2025 geplant. Beide Maßnahmen werden von der Regierung von Schwaben und dem BAFA gefördert. Oberbürgermeister Gerhard Jauernig zeigte sich bei einem Rundgang begeistert von den Ergebnissen der Sanierung:

Die baulichen Veränderungen senken den Energieverbrauch und die Betriebskosten erheblich. Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von helleren, ansprechenden Räumen, die zum Lernen einladen.

Zukünftig sind zudem die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Schulhausdach, die Erneuerung der Heizungsanlage und eine Umgestaltung der Außenanlagen geplant, um die Schule noch nachhaltiger zu gestalten.

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 Über 10 Millionen Euro für Kitas und Schulen im Kreis Günzburg Im Kreis Günzburg fließen in diesem Jahr über 10 Millionen Euro Fördermittel in kommunale Bauprojekte. Das Geld kommt vom Freistaat Bayern und soll vor allem Kitas und Schulen zugutekommen. Gefördert werden unter anderem Neubauten, Erweiterungen und Sanierungen von Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und weiteren Bildungseinrichtungen. In Günzburg gibt es zum Beispiel 1,4 Millionen Euro für die Sanierung 24.02.2026 Schwimmhalle des Simpert-Kraemer-Gymnasium in Krumbach wiedereröffnet Eine umfassende Sanierung ruft nach einer feierlichen Wiedereröffnung. Zahlreiche geladene Gäste aus der Politik, Vertreter der Schulgemeinschaft sowie ehemalige Lehrkräfte nahmen teil und machten sich vor Ort ein Bild vom Ergebnis der rund zweieinhalbjährigen Bauphase. Halle im neuen Glanz Von August 2023 bis Februar 2026 wurde die Schwimmhalle grundlegend saniert. Der Landkreis Günzburg als Schulträger 27.10.2025 Neue Ära für die Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhausen Am Freitag wurde das 35-Millionen-Euro-Projekt, das der Freistaat Bayern mit zwölf Millionen Euro fördert, feierlich eingeweiht. Landrat Hans Reichhart betonte bei der Eröffnung: „Mit diesem Neubau haben wir einen Ort geschaffen, an dem junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch wachsen können.“ Auch Thannhausens Bürgermeister Alois Held zeigte sich stolz: Der Neubau stärke den 18.09.2025 Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt. Sammelaktion seit Jahren erfolgreich Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion