Günzburg schafft ersten Schritt zur Landesgartenschau

Die Stadt Günzburg will eine der Landesgartenschauen zwischen 2030 und 2032 ausrichten. Jetzt ist der erste Schritt im Bewerbungsverfahren geschafft. Das teilte die Stadt am Freitag mit.

Der Anruf bei Oberbürgermesiter Jauernig mit der frohen Botschaft kam vom Geschäftsführer der bayerischen Landesgartenschaugesellschaft, Herrn Richter-Liebald höchstpersönlich. Die Freude im Rathaus ist groß: Die Stadt Günzburg hat die erste Stufe des Bewerbungsverfahrens für eine Landesgartenschau erfolgreich gemeistert. „Eine Landesgartenschau wäre eine Riesenchance für die Stadtentwicklung Günzburgs. Ich freue mich, dass auch die Verantwortlichen in München die Potentiale, die wir in Günzburg haben, erkannt haben und weiterentwickeln wollen,“ kommentierte der OB die Aufnahme in die Bewerbungsrunde.

Aussagekräftige Bewerbung vorlegen

Jetzt gilt es für die zweite Bewerbungsphase eine aussagekräftige Bewerbung auf den Tisch zu legen. Die Stadt hat dafür bis April kommendes Jahr Zeit, zunächst macht sich das Bauamt an die Arbeit: „Wir haben großen Respekt vor der Aufgabe und freuen uns auf diese Herausforderung“, betont Stadtbaumeister Georg Dietze. Das Bauamt sucht jetzt ein Planungsbüro, das die Stadt bei der Konzeption begleitet. Politik und Verwaltung wollen nach Angaben der Stadt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Idee weiterentwickeln.

Landesgartenschau frühestens 2030

Die Stadt bewirbt sich für eine Landesgartenschau in den Jahren 2030 bis 2032. Erhält sie im Laufe des Jahres 2022 einen Zuschlag zur Ausrichtung, hätte

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Stadtrat gibt grünes Licht für Landesgartenschau in Günzburg In einer jüngsten Sitzung genehmigte der Rat sowohl die Vorplanung als auch die Kostenschätzung für die dauerhafte grüne Infrastruktur, die nicht nur das Stadtbild verschönern, sondern auch den Klimaschutz fördern soll. Mittel zur Umsetzung dieses ehrgeizigen Projekts werden in den kommenden Jahren bereitgestellt. Zudem werden Förderanträge auf Landes- und Bundesebene gestellt, um die finanzielle Last 20.11.2025 Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind 13.11.2025 Wunschbaumaktion in Günzburg: V-Markt wieder Partner für Geschenke an Kinder Die beliebte Wunschbaumaktion der Günzburger und Burgauer Tafel geht in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr unterstützt der Günzburger V-Markt die Spendenaktion, mit der Weihnachtswünsche von Kindern aus Familien der Tafel erfüllt werden. Die Aktion wird von Petra Faber, Koordinatorin der Tafel, organisiert. Sie verteilt jedes Jahr Wunschzettel an die Familien, die zur Tafel 27.10.2025 30.000 Menschen verfolgen AKW-Sprengung Gundremmingen - mit Video und Fotos Tausende feiern die Zerstörung der 160 Meter hohen Kühltürme in Gundremmingen – und erleben einen Abschied mit Wehmut, Grillduft und spektakulärem Staub.