Günzburg schafft ersten Schritt zur Landesgartenschau

Die Stadt Günzburg will eine der Landesgartenschauen zwischen 2030 und 2032 ausrichten. Jetzt ist der erste Schritt im Bewerbungsverfahren geschafft. Das teilte die Stadt am Freitag mit.

Der Anruf bei Oberbürgermesiter Jauernig mit der frohen Botschaft kam vom Geschäftsführer der bayerischen Landesgartenschaugesellschaft, Herrn Richter-Liebald höchstpersönlich. Die Freude im Rathaus ist groß: Die Stadt Günzburg hat die erste Stufe des Bewerbungsverfahrens für eine Landesgartenschau erfolgreich gemeistert. „Eine Landesgartenschau wäre eine Riesenchance für die Stadtentwicklung Günzburgs. Ich freue mich, dass auch die Verantwortlichen in München die Potentiale, die wir in Günzburg haben, erkannt haben und weiterentwickeln wollen,“ kommentierte der OB die Aufnahme in die Bewerbungsrunde.

Aussagekräftige Bewerbung vorlegen

Jetzt gilt es für die zweite Bewerbungsphase eine aussagekräftige Bewerbung auf den Tisch zu legen. Die Stadt hat dafür bis April kommendes Jahr Zeit, zunächst macht sich das Bauamt an die Arbeit: „Wir haben großen Respekt vor der Aufgabe und freuen uns auf diese Herausforderung“, betont Stadtbaumeister Georg Dietze. Das Bauamt sucht jetzt ein Planungsbüro, das die Stadt bei der Konzeption begleitet. Politik und Verwaltung wollen nach Angaben der Stadt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Idee weiterentwickeln.

Landesgartenschau frühestens 2030

Die Stadt bewirbt sich für eine Landesgartenschau in den Jahren 2030 bis 2032. Erhält sie im Laufe des Jahres 2022 einen Zuschlag zur Ausrichtung, hätte

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Günzburg: Streit um Parkplatz eskaliert Eine Frau hat sich an einem Günzburger Supermarkt mit einem jungen Mann um einen Parkplatz gestritten. Dann eskalierte die Situation. 23.04.2024 Oase im Allgäu: Landesgartenschau in Wangen öffnet bald Auch so schon lockt das Allgäu mit malerischen Landschaften und sanften Hügeln: Von diesem Freitag (26. April) an kommt auch noch eine Landesgartenschau in Wangen dazu. Veranstaltet wird «das längste Sommerfest im Allgäu», wie die Veranstalter es nennen, bis zum 6. Oktober. Neben beeindruckenden Schaugärten mit Blumenpracht stehen auch ernste Themen auf dem Programm. Das 16.04.2024 Unbekannte stehlen knapp 72 Tonnen verteilten Kies Der Kies müsse zwischen Freitag und Montag mit einem Bagger oder Radlager aufgesammelt und entwendet worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Kies war im Rahmen einer baulichen Erneuerung auf dem Radweg zwischen Waldstetten (Landkreis Günzburg) und Ellzee-Hausen (Landkreis Günzburg) verteilt worden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 10.04.2024 Betrüger bringen Männer um Ersparnisse in sechsstelliger Höhe Zuvor seien den Männern durch Kapitalanlagen hohe Renditen in Aussicht gestellt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Günzburg war demnach über mehrere Monate von falschen Brokern angerufen worden, die für Investitionen in Kryptowährungen warben. Der Mann überwies mehrfach hohe Summen an ausländische Konten. Im Landkreis Oberallgäu hatte ein 60-Jähriger