Günzburg: Stipendium für Medizinstudium

Jetzt bewerben!

Der Landkreis Günzburg vergibt zwei Stipendien für ein Medizinstudium an der Universität in Budapest.

Der Landkreis Günzburg vergibt zwei Stipendien für ein Medizinstudium an der Universität in Budapest. Damit möchte der Landkreis die hausärztliche Versorgung sichern, das sagt Landrat Dr. Hans Reichhart. Denn die Stipendiaten verpflichten sich nach dem Studium für mindestens 5 Jahre in Vollzeit als Fachärztin oder Facharzt im Landkreis Günzburg ärztlich tätig zu sein. Bei einer Teilzeittätigkeit verlängert sich die Verpflichtung entsprechend. Für die Stipendiaten werden die Studiengebühren von derzeit 8.700 Euro pro Semester für die gesamte Dauer des sechsjährigen Studiums übernommen.
Die Stipendien starten zum kommenden Wintersemester. Interessierte können sich bis zum 31. Mai melden. Voraussetzung für den Erhalt des Stipendiums sind die Zugangsvoraussetzungen der Universität: Allgemeine Hochschulreife und ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache. Darüber hinaus ist ein Bezug zum Landkreis Günzburg wünschenswert. Eine Auswahlkommission wird die Stipendiaten nach entsprechenden Kriterien auswählen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 Günzburg: Übergangslösung für Heilig Geist Kindergarten gefunden Nach dem verheerenden Brand des Kindergartens Heilig Geist in der Günzburger Hölderlinstraße wurden kurzerhand die Räumlichen der nahe gelegenen Heilig Geist Kirche mit dem kirchlichen Pfarrzentrum für die Kinderbetreuung umfunktioniert. Nun wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem Träger, der Katholischen Kirchenstiftung Heilig Geist und der Stadt Günzburg die Weichen für die Interimslösung bis zum Wiederaufbau 04.05.2024 Günzburg: Streit um Parkplatz eskaliert Eine Frau hat sich an einem Günzburger Supermarkt mit einem jungen Mann um einen Parkplatz gestritten. Dann eskalierte die Situation. 30.04.2024 Razzia gegen mutmaßliche Doping-Dealer - drei Männer verhaftet Durchsuchungen gab es in Frankfurt, Dreieich und Langen (Hessen), Pforzheim, Konstanz, Rheinstetten und im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg), Monheim am Rhein und Warburg (NRW), im Landkreis Stade (Niedersachsen), im Landkreis Bad-Kreuznach (Rheinland-Pfalz), in den Landkreisen Günzburg und Eichstätt (Bayern) sowie in Berlin. Bei einer Razzia gegen mutmaßliche Händler von Dopingmitteln in mehreren Bundesländern sind am Dienstag drei Männer 30.04.2024 Bezahlkarte für Geflüchtete: Kreis Günzburg zieht positives Fazit Vor rund einem Monat hat der Kreis Günzburg als eine von vier Pilotkommunen in Bayern die Bezahlkarte für Geflüchtete eingeführt. Mit den Erfahrungen aus dem Testlauf soll die Einführung der Bezahlkarte in ganz Bayern vorbereitet werden. Das erste Fazit ist positiv.