Günzburg: Streik bei OSI FoodSolution

In Günzburg wird heute noch bis 15 Uhr gestreikt.

 

Streik heute beim McDonalds-Zulieferer OSI FoodSolution in Günzburg. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hat die rund 200 Beschäftigten für heute Mittag zum Streik aufgerufen.

Demnach folgten dort auf Kurzarbeit zum Jahreswechsel 20 betriebsbedingte Kündigungen. Fast alle Tarifverträge wurden gekündigt, die Arbeitsbedingungen sollen sich verschlechtern, zum Beispiel deutlich weniger Nacht- und Feiertagszuschlag gezahlt werden.

Das Unternehmen kämpft mit den Folgen der Corona-Krise, die Tarifverhandlungen laufen schleppend.

Update

Beide Schichten, die Früh- und die Spätschicht beteiligten sich vollständig zwischen 12.30 Uhr und 14.15 Uhr am heutigen Warnstreik. Während des Streiks stand die Produktion still. "Das war ein starkes Zeichen der Belegschaft. Wir hoffen, dass OSI jetzt verstanden hat und ein besseres Angebot macht. Wir werden uns schnell um einen neuen Verhandlungstermin bemühen", meint Tim Lubecki von der NGG Schwaben.

OSI fordere mehr Flexibilität und massive Verschlechterungen für die knapp 200 Beschäftigten in Günzburg und 250 beschäftigten in Duisburg. Nachtzuschlag betrage demnach zukünftig nur noch 30 Prozent anstelle von 50. Mehrarbeitszuschläge solle es erst ab der 45. Wochenstunde geben, der Zuschlag für die Arbeit am Feiertag werde von 175 auf 125 Prozent reduziert. Dafür werde OSI 50 Euro mehr Urlaubsgeld im Jahr, 10 Prozent mehr Sonntagszuschlag und etwas mehr Weihnachtsgeld auszahlen. " Die Forderungen von OSI sind nicht modern, sondern eine Zumutung. Sie würden jeden Beschäftigten im Jahr mehrere Hundert Euro kosten", beklagt Tim Lubecki.

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 12.04.2024 Gericht erlaubt weiterhin Atommülllagerung in Gundremmingen Die Genehmigung des Atommüll-Zwischenlagers im schwäbischen Gundremmingen wird nicht aufgehoben. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München hat erneut eine entsprechende Klage abgewiesen. Die Richter hatten über die Klagen von Grundstückseigentümern aus der Umgebung des Kernkraftwerks zu entscheiden. Die vor mehr als 20 Jahren erteilte Genehmigung für das Lager für verbrauchte Brennelemente bleibt damit weiterhin in 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über