Günzburg: Stundenlange Sperrung von B16 und A8

Mann droht zu springen.

Ein Mann drohte von der Autobahnbrücke A8 bei Günzburg zu springen. Feuerwehr und Polizei sperrten daraufhin die B16 und A8 für mehrere Stunden.

Gestern kam es gegen Abend im Bereich der Autobahnbrücke A8/B16 bei Günzburg zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei. Ein Mann, bulgarischer Herkunft, drohte von der Brücke auf die Autobahn zu springen. Zu den alarmierten Rettungskräften zählten die Feuerwehren aus Günzburg, Leipheim, Burgau, Unterelchingen und mehre Fahrzeuge des Rettungsdienstes und ein Notarzt. Zudem wurde aufgrund der lebensbedrohlichen Lage sowohl das Kriseninterventionsteam des BRK Günzburg, ein Verhandlungsteam der Polizei und zur Überwindung der Sprachbarriere ein Dolmetscher eingesetzt.

A8/B16 STUNDENLANG GESPERRT

Da der Mann sich in einer lebensbedrohlichen Lage befand, wurde sowohl die B16 als auch die A8 für mehrere Stunden voll gesperrt. Aufgrund der Sperrung kam es entsprechend zu einer starken Behinderung der Ausweichstrecken.

Gegen 21:30 Uhr konnten beide Straßen für den Verkehr wieder freigegeben werden. Dem Verhandlungsteam der Polizei gelang es, mithilfe des Dolmetschers den bulgarischen Mann davon abzuhalten zu springen. Nachdem der Mann in Sicherheit war, wurde er im Anschluss dem BKH in Günzburg übergeben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 27.12.2024 Leipheim: Autofahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt Ein 49-Jähriger ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Leipheim im Kreis Günzburg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, prallte der Mann am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem Auto auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls sei sein Fahrzeug unter den Anhänger des Lasters geschoben worden. Einsatzkräfte befreiten 22.05.2025 Großübung im Blautal-Center: Am Samstag probt Ulm den Katastrophenfall Am kommenden Samstag, 24. Mai, wird im Blautal-Center in Ulm der Ernstfall geprobt: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, Katastrophenschutz und mehrere Kliniken üben gemeinsam eine Lage mit hoher Gefährdung – so, wie sie auch bei einem echten Katastrophenfall eintreten könnte. Rund 1100 Einsatzkräfte und 160 Verletztendarsteller sind im Einsatz. Zwischen 10 und 18 Uhr ist im 09.05.2025 A8 Elchingen - Anhänger steckt unter Leitplanke Gegen 7.20 Uhr war ein 20-jähriger Hyundai-Fahrer auf der A8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Rund einhundert Meter vor der Ausfahrt Oberelchingen ist er auf der mittleren Fahrspur unaufmerksam gewesen und auf einen vor sich fahrendes Anhänger-Gespann aufgefahren. Der leere dreiachsige Autotransportanhänger wurde mit so großer Wucht gegen den ziehenden Iveco gedrückt, dass der Anhänger abriss.