Günzburg sucht ehrenamtliche "Wunschgroßeltern"

Einige Eltern kennen das Problem wahrscheinlich nur zu gut. Oftmals fehlt im Alltag die Zeit für den Nachwuchs, doch nicht immer sind Oma und Opa direkt in der Nähe.

Genau diesem Problem möchte sich der Landkreis Günzburg nun in Form eines Projekts annehmen. „Wunschgroßeltern“ hat das Ziel, jungen Familien eine ehrenamtliche Unterstützung und Begleitung zur Seite zu stellen. Für das Projekt werden sowohl ältere Menschen gesucht, die sich gerne engagieren möchten, als auch Familien, die Unterstützung benötigen.

Wunschgroßeltern

Familien im Kreis Günzburg dürfen sich jetzt also eine Oma oder einen Opa wünschen! Mit dem Projekt Wunschgroßeltern will das Freiwilligen Zentrum Stellwerk Generationen verbinden, Menschen glücklich machen und das Ehrenamt in der Region stärken. Inge Schmidt vom Freiwilligen Zentrum Stellwerk in Günzburg hat darüber mit DONAU 3 FM Moderator Michael Kordick gesprochen.

Ehrenamtliche Unterstützung

Gesucht werden verantwortungsbewusste ältere Menschen, die mitten im Leben stehen und sich eine ehrenamtliche Betreuung von Kindern vorstellen können, sowie junge Familien und Alleinerziehende, die sich für ihre Kinder eine zusätzliche Bezugsperson wünschen.

Die sogenannten Wunschgroßeltern seien dabei nicht als kostenlose Babysitter zu verstehen. „Wir wollen Generationen verbinden“, wünscht sich Landrat Hans Reichhart. Dabei bestimmen die Wunschgroßeltern selbst den Umfang ihres Engagements.

Interessierte können sich unter wunschgroßeltern@landkreis-guenzburg.de oder telefonisch über 08221-9301010 an das Freiwilligenzentrum Stellwerk wenden. Ihnen wird dann ein Fragebogen zugesandt. Wichtig sei vor allem, das die Wunschgroßeltern und die Familien miteinander harmonieren. Daher gebe es zuvor auch ein erstes Kennenlernen. Für die Wunschgroßeltern gibt es zudem eine „Einführungsstunde“, in der sie erfahren, was alles auf sie zukommt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 21.09.2023 DGB kämpft für Faire-Löhne-Gesetz in Bayern Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert zur Landtagswahl in Bayern ein "Faire-Löhne-Gesetz". Unterstützung kommt auch aus Günzburg. 18.08.2023 Günzburg: Übergangslösung für Heilig Geist Kindergarten gefunden Nach dem verheerenden Brand des Kindergartens Heilig Geist in der Günzburger Hölderlinstraße wurden kurzerhand die Räumlichen der nahe gelegenen Heilig Geist Kirche mit dem kirchlichen Pfarrzentrum für die Kinderbetreuung umfunktioniert. Nun wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem Träger, der Katholischen Kirchenstiftung Heilig Geist und der Stadt Günzburg die Weichen für die Interimslösung bis zum Wiederaufbau 30.04.2024 Razzia gegen mutmaßliche Doping-Dealer - drei Männer verhaftet Durchsuchungen gab es in Frankfurt, Dreieich und Langen (Hessen), Pforzheim, Konstanz, Rheinstetten und im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg), Monheim am Rhein und Warburg (NRW), im Landkreis Stade (Niedersachsen), im Landkreis Bad-Kreuznach (Rheinland-Pfalz), in den Landkreisen Günzburg und Eichstätt (Bayern) sowie in Berlin. Bei einer Razzia gegen mutmaßliche Händler von Dopingmitteln in mehreren Bundesländern sind am Dienstag drei Männer