Günzburg: Verbot von Silvesterfeuerwerk in der Altstadt

Böllerverbot in Günzburg

In der Günzburger Altstadt darf auch dieses Jahr an Silvester nicht geböllert werden.

Wenn Weihnachten vor der Türe steht, ist auch der Jahreswechsel nicht mehr weit. Für viele ist da das Silvesterfeuerwerk eine nicht wegzudenkende Tradition. Nicht ganz ungefährlich, denn in ganz Deutschland kommt es immer wieder zu Bränden und schweren Verletzungen. Um die Bewohner, aber auch alte und denkmalgeschützte Gebäude zu schützen, erlässt die Stadt Günzburg deshalb ein allgemeines Feuerwerksverbot in der Günzburger Altstadt.

Bei der Günzburger Altstadt handelt es sich um ein dicht besiedeltes Gebiet, mit zahlreichen brandempfindlichen Gebäuden, so die Stadt. Deswegen geht die Stadt Günzburg, neben dem bereits vorhandenen gesetzlichen Verbot in der Altstadt, einen Schritt weiter. Das Verbot betrifft das Abschießen von Kleinfeuerwerk, zum Beispiel Raketen, Schwärmern, Knallkörpern und Batterien am 31.12.2023 und 01.01.2023.

Hier gilt das Verbot:

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Günzburger Landrat: "Über 2000 Menschen bekennen Farbe gegen Rechtsextremismus" Seit Wochen reißen die Proteste gegen Rechtsextremismus in Deutschland nicht ab. Bei uns in der Region haben sich rund 24.000 Menschen in Augsburg und 2000 in Günzburg versammelt, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. 03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 20.11.2023 Das sind die Weihnachtsmärkte 2023 in Schwaben! Weihnachten rückt immer näher und das bedeutet: endlich wieder Weihnachtsmärkte! Wir haben eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten in Schwaben erstellt. 21.09.2023 DGB kämpft für Faire-Löhne-Gesetz in Bayern Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert zur Landtagswahl in Bayern ein "Faire-Löhne-Gesetz". Unterstützung kommt auch aus Günzburg.