Günzburg wird Fahrradstadt 2025

Günzburg tritt in die Pedale.

Die große Kreisstadt will bis 2025 zur Fahrradstadt werden. Vor allem der Stadtverkehr soll für Fahrradfahrer attraktiver gestaltet werden.  Das Fahrradfahren soll sich durch Fahrradstraßen, bessere Abstellmöglichkeiten und Vorteile im Handel attraktiver gestalten.

Das schreibt die Stadt Günzburg dazu:

Günzburg wird Fahrradstadt 2025 – Pläne im Rathaus vorgestellt

Günzburg. Die Stadt Günzburg setzt sich das Ziel, „Fahrradstadt 2025“ zu werden. Das machte Oberbürgermeister Gerhard Jauernig bei der Bürgerversammlung im November bekannt. Die Pläne dazu wurden jetzt im Rathaus erstmals vorgestellt.

Warum Fahrradstadt?

„Das Mobilitätskonzept von morgen ist vielschichtig. Aber bereits heute ebnen wir ihm den Weg“, sagt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. Gemeint ist damit: zugunsten der Umwelt muss dringend der Individualverkehr per Auto reduziert werden. Der Verzicht auf den PKW gelingt allerdings nur dann, wenn die Politik Alternativen schafft.
Die Große Kreisstadt Günzburg ist hier bereits aktiv. Schwabenweit führend ist die Anzahl der Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge mit 32 Ladepunkten im Stadtgebiet. Ein Elektro-Stadtbus ergänzt seit etwa drei Wochen das Portfolio im Öffentlichen Personennahverkehr. „Das Prinzip ist einfach. Ein Fahrzeug, in welchem 30 Menschen Platz finden, benötigt deutlich weniger Platz und verströmt deutlich weniger Emissionen als 30 Fahrzeuge mit jeweils nur einer Person“, erklärt Oberbürgermeister Jauernig, der sich in den kommunalen Spitzenverbänden für den Ausbau des ÖPNVs einsetzt.

Ein weiteres Verkehrsmittel soll nun in Günzburg eine starke Förderung erfahren: das Fahrrad. Es ist ideal geeignet für eine Stadt der kurzen Wege, umweltfreundlich und platzsparend. Bis 2025 wird Günzburg zu einer Fahrradstadt ausgebaut.

Wie Fahrradstadt?

„Gemeinsam mit dem ‚Institut für innovative Städte‘, mit Bürgern, dem Stadtrat sowie der Stadtverwaltung erstellen wir ein individuell zugeschnittenes Radverkehrskonzept für unsere Stadt. Dieses fasst eine Vielzahl von Maßnahmen zusammen, um Radfahren in Günzburg noch sicherer und attraktiver zu machen“, so Jauernig. Bestandteile des Radverkehrskonzeptes sind:
– Entwicklung eines durchgehenden, zusammenhängenden und sicheren Radnetzes
– Identifikation der wichtigen Wegebeziehungen (z.B. von den Wohngebieten in die Innenstadt oder zur Mobilitätsdrehscheibe)
– Festlegung eines Radverkehrsnetzes (= Fahrradrouten): dieser Katalog dient dem Stadtrat als Entscheidungsgrundlage für Beschlüsse und Investitionen
– Fahrradabstellplätze
– Bonusprogramme in der Stadt: z.B. Förderprogramm für Lastenräder, angepasstes „parken + sparen“ der Händler, usw.

Die nächsten Tritte in die Pedale

– Auftaktveranstaltung für alle Bürger mit Befragung: Mittwoch, 12. Februar, um 18 Uhr im Forum am Hofgarten
– Online-Beteiligung: Wünsche und Anregungen in eine digitale Stadtkarte eintragen
– Markttische an zwei Markttagen in der Innenstadt mit Fachbüro
– Befahrung des gesamten Stadtgebiets und Dokumentation des Bestands durch Fachbüro
– Beteiligung des runden Tisches Radverkehr (ADFC und Polizei) bei der Erarbeitung des Konzeptes
„Egal ob 8 oder 88 Jahre – 2025 soll jeder in Günzburg sicher, bequem, einfach und gerne radeln können. Das ist unser Ziel. Ich lade Sie herzlich zur Informationsveranstaltung ein – gehen oder radeln Sie diesen spannenden Weg mit uns mit“, sagt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Grafik: Stadt Günzburg / KIGG Gesellschaft für strategische Kommunikation mbH

The post Günzburg wird Fahrradstadt 2025 appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Endlich wieder feiern: Mutti geht tanzen Viele Mütter kennen das Problem, die Müdigkeit setzt ein und die Clubs haben noch nicht mal geöffnet. Tanzen bzw. Feiern ist mit dem Mama sein einfach nicht so leicht zu vereinbaren. Juliane Tan, zweifache Mutter aus Senden, kennt dieses Gefühl und hat deshalb die Veranstaltung „Mutti geht tanzen“ in Neu-Ulm ins Leben gerufen. Das Gefühl 29.04.2024 SSV Ulm jubelt: Nächster großer Schritt in Richtung Aufstieg Dem SSV Ulm ist der nächste große Schritt in Richtung 2. Fußball-Bundesliga gelungen. Beim bereits abgestiegenen Tabellenletzten SC Freiburg II kam der Spitzenreiter am Sonntag zu einem 2:1 (0:0)-Erfolg und festigte dadurch den ersten Rang. Dank des Auswärtssieges liegen die Ulmer weiter auf Kurs. Ihr Vorsprung auf den Aufstiegs-Relegationsplatz beträgt drei Spieltage vor dem Saisonende 29.04.2024 Vater findet im Garten Granate aus dem Ersten Weltkrieg Ein Mann hat beim Graben für einen Sandkasten in seinem Garten in Wiesensteig im Kreis Göppingen eine Granate gefunden. Der 32 Jahre alte Vater habe am Samstagnachmittag eine Streife alarmiert, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Beamten machten demnach dann ein Foto von dem zylindrischen Metallgegenstand und schickten es dem Kampfmittelbeseitigungsdienst. Dabei stellte sich 28.04.2024 Sabrina trifft... Auslandsjahr-Expertin Julia Stolzenberg Julia Stolzenberg wollte nach ihrem Abi unbedingt ins Ausland. Dafür musste sie aber selbst aktiv werden, ohne Unterstützung von zuhause. Seit 2023 hilft sie Abiturientinnen wie ihr dabei, sich den Traum vom Auslandsjahr zu erfüllen.