Günzburger Marktplatz wird wieder autofrei

Ab dem 1. März gehört der Günzburger Marktplatz wieder komplett den Fußgängern.

Ab diesem Tag gilt die Sommer-Regelung. D.h. Autos dürfen nicht mehr durch die Fußgängerzone fahren. Poller versperren ihnen den Weg. Für den Liefer-Verkehr, Hotelgäste und Anwohner gibt es spezielle Zeit-Korridore. Für sie ist der Marktplatz vor 11 Uhr und zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet. Mit der Regelung will die Stadt den Marktplatz beleben und für Passanten noch attraktiver machen. Die Regelung gilt bis zum 31. Oktober.

Foto: Sabrina Schmidt/ Stadt Günzburg

The post Günzburger Marktplatz wird wieder autofrei appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Landkreis Günzburg fragt Bürger nach Ideen für besseren Nahverkehr Der neue Nahverkehrsplan soll festlegen, wie sich der öffentliche Nahverkehr im Landkreis weiterentwickelt. Dabei geht es unter anderem um Busverbindungen, Barrierefreiheit und die bessere Verknüpfung von Bus, Bahn, Fahrrad und Auto. Jetzt startet der Landkreis eine digitale Bürgerbeteiligung. Über die Plattform können Bürger angeben, wo es im Nahverkehr Probleme gibt, welche Verbindungen fehlen oder welche 03.02.2026 Wieder reguläre Zughalte in Mindelaltheim und Freihalden Damit reagiert die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) auf die Einschränkungen, die seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember wegen Trassenkonflikten zwischen Fern- und Nahverkehr bestanden hatten. Besonders betroffen waren zuletzt Schüler, deren Zug um 12.35 Uhr ab Günzburg seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr in den beiden Orten hielt. Eine schnelle Anpassung war aus betrieblichen Gründen zunächst nicht möglich. 29.01.2026 Interview: Straftäter in der forensischen Psychiatrie in Günzburg Es ist nicht nur so ein Gefühl. Die Berichte von Messerattacken in der Region häufen sich. Mit Manuela Dudeck, der Ärztlichen Direktorin der forensischen Psychiatrie in Günzburg spricht DONAU 3 FM Reporter Fabian Schober über Opfer und Täter. 27.01.2026 Baustart für neuen Radweg in Leipheim In Leipheim haben die Bauarbeiten für einen neuen Radweg entlang der Südumfahrung begonnen. Der rund 1.100 Meter lange Abschnitt soll bald eine sichere und durchgehende Verbindung für Radfahrer und Fußgänger von Günzburg nach Bubesheim und Bibertal schaffen. Geplant sind auch zwei neue Radwegunterführungen, damit vielbefahrene Straßen nicht mehr gequert werden müssen. Die Bauarbeiten sind in