Günzburgs OB Gerhard Jauernig hört 2026 auf

Günzburgs OB kündigt Abschied an

Jauernig steht seit 2002 an der Spitze der Großen Kreisstadt, im Stadtrat sitzt er sogar schon seit 1990. Mit dem Ende der aktuellen Amtszeit blickt er auf insgesamt 24 Jahre als OB zurück.

Überraschung im Günzburger Stadtrat: Nach über zwei Jahrzehnten im Amt hat Oberbürgermeister Gerhard Jauernig (SPD) am Montagabend erklärt, dass er 2026 nicht mehr zur Wahl antreten wird. 24 Jahre lang war der 53-Jährige Oberbürgermeister von Günzburg: „Dieses Amt bedeutet große Verantwortung, Druck und viele Termine von früh morgens bis spät abends, an sieben Tagen die Woche, an 365 Tagen im Jahr. Diesem Anspruch wollte ich immer gerecht werden. Und genau diesen Anspruch an mich kann ich auch aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen für weitere sechs Jahre nicht garantieren. Seit mehreren Monaten spüre ich, dass meine Kraft endlich ist. Ich erfahre gesundheitliche Veränderungen und Beeinträchtigungen, die zwar nicht akut sind, in der Konsequenz aber dazu führen, dass ich von einer neuerlichen Kandidatur Abstand nehmen muss.“
Jauernig steht seit 2002 an der Spitze der Großen Kreisstadt, im Stadtrat sitzt er sogar schon seit 1990.Seine Entscheidung hat Jauernig bewusst rund ein Jahr vor der Kommunalwahl bekanntgegeben, damit alle Parteien und Fraktionen genügend Zeit haben, um entsprechende Weichenstellungen vorzunehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bundeskabinett beschließt Aufnahme des Wolfs ins Bundesjagdgesetz Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf zur Aufnahme des Wolfs ins Bundesjagdgesetz beschlossen, um den Schutz von Weidetieren zu verbessern. Damit soll vor allem der präventive Herdenschutz gestärkt werden. Besonders in alpinen Regionen, wo durch Hangneigungen oder Gewässer der Herdenschutz schwer umzusetzen ist, ermöglicht das Gesetz den Abschuss von Wölfen. Zäune und Herdenschutzhunde, die zum Schutz 21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 21.10.2025 Sprengung der Kühltürme Gundremmingen - 56.000 Tonnen Stahlbeton fallen Am kommenden Samstag sollen in Gundremmingen 56.000 Tonnen Stahlbeton in sich zusammenbrechen. Zu der spektakulären Sprengung der beiden 160 Meter hohen Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerks um 12.00 Uhr werden voraussichtlich Tausende Schaulustige aus Bayern aber auch dem nahen Baden-Württemberg mit dem Auto anreisen. «Wir erwarten einen großen Besucherandrang aus der Region und darüber hinaus», sagt