Guntiafest 2025: Günzburg feiert mit Musik, Tanz und Tradition

Tradition und Heimat

Musikgruppen, Tanzvorführungen und DJs: Ende Juni feiert Günzburg wieder sein traditionelles Guntiafest. Dabei verwandelt sich die Innenstadt in eine riesige Tanzfläche für Jung und Alt.

Am letzten Juniwochenende verwandelt sich die Günzburger Altstadt wieder in eine große Festmeile: Das Guntiafest steht vor der Tür. Am 28. und 29. Juni laden die Stadt und zahlreiche örtliche Vereine zu einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie ein – mit Musik, Tanz, kulinarischen Schmankerln und vielen Mitmachaktionen.

Tradition und Heimat

Das Fest beginnt am Samstag, 28. Juni, mit dem traditionellen Festumzug durch die Innenstadt. Rund 250 Teilnehmer nehmen daran teil. Start ist um 15.30 Uhr am Bürgermeister-Landmann-Platz. Um 16 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Gerhard Jauernig offiziell das Guntiafest auf dem Schloßplatz. Dort wartet ein buntes Bühnenprogramm mit Tanzgruppen wie der Showtanzgruppe Victory, der Tanzabteilung des VfL Günzburg und den Cheerleadern des VfR Jettingen. Ab 20 Uhr sorgt ein DJ für Partystimmung in historischem Ambiente.

Auch am Sonntag geht es auf dem Schloßplatz weiter – mit Frühschoppenkonzert, Tanzeinlagen und Show-Acts. Doch nicht nur dort ist was geboten: In der Hofgasse erwarten die Besucher eine Schatzsuche, Geschicklichkeitsspiele und eine Imkereivorstellung. Kinder können sich auf Ponyreiten, eine Eisenbahn, Kinderschminken und vieles mehr freuen.

Ein Highlight ist auch der Rock-Biergarten am Stadtgraben mit Livebands, organisiert von Rock City Günzburg e.V. Die Stadtkapelle Günzburg gestaltet den Dossenbergerhof mit Musik und Kulinarik. Und im Museumshof zeigen die Altstadtfreunde alte Handwerkskünste wie Töpfern oder Weidenflechten.

Oberbürgermeister Jauernig freut sich schon auf das Fest: „Das Guntiafest ist ein echtes Highlight im Jahreskalender – eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam zu feiern, Spaß zu haben und unsere Stadt zu erleben.“

Das ganze Programm gibt’s hier.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Biberacher Schützenfest startet heute! Tradition trifft Jubiläum – 50 Jahre Baltringer Haufen Das Biberacher Schützenfest verspricht vom 18. bis 27. Juli wieder ein ganz besonderes Highlight zu werden. Als eines der größten und beliebtesten Kinder- und Heimatfeste der Region zieht es jedes Jahr tausende Besucher nach Biberach. In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt: 50 Jahre Baltringer Haufen – eine der traditionsreichen Gruppen des historischen 30.07.2025 Römer-Familientage in Günzburg: Zwei Tage auf Zeitreise Wie lebten Legionäre, wie arbeiteten römische Schmiede und wie sah eine Schule im alten Rom aus? Antworten auf diese Fragen gibt es bei den Römer-Familientagen am 6. und 7. September in Günzburg. Zwei Tage lang verwandelt sich das Gelände rund um das Heimatmuseum in eine römische Erlebniswelt. Günzburg – zur Römerzeit als „Gontia“ bekannt Gladiatoren 29.07.2025 Stadtrat gibt grünes Licht für Landesgartenschau in Günzburg In einer jüngsten Sitzung genehmigte der Rat sowohl die Vorplanung als auch die Kostenschätzung für die dauerhafte grüne Infrastruktur, die nicht nur das Stadtbild verschönern, sondern auch den Klimaschutz fördern soll. Mittel zur Umsetzung dieses ehrgeizigen Projekts werden in den kommenden Jahren bereitgestellt. Zudem werden Förderanträge auf Landes- und Bundesebene gestellt, um die finanzielle Last 24.07.2025 Festbierprobe in Günzburg: Volksfest kann kommen Mit einem zünftigen Bieranstich in der Radbrauerei hat Günzburg den Countdown für das 73. Volksfest eingeläutet. Bei der traditionellen Festbierprobe verkosteten Oberbürgermeister Gerhard Jauernig, Mitglieder des Stadtrats und geladene Gäste das eigens gebraute Festbier. Jauernigs Urteil: „Frisch, süffig, gschmackig.“ Mehrere tausend Liter Festbier hat die Günzburger Radbrauerei für das Volksfest eingebraut. Der Geschmackstest rund zwei Wochen