Gut 2.700 Raser an A8-Baustelle erwischt

Auf der A8 bei Leipheim hat die Polizei in nur einer Woche tausende Temposünder erwischt.

Die Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm führte in der Woche von 15.04.2021 bis 21.04.2021 Geschwindigkeitsüberwachungen im Baustellenbereich auf der BAB 8 bei Leipheim durch. Dabei beanstandeten die Beamten 2.660 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer.

Zur Verkehrsüberwachung setzten die Beamten den sogenannten „Enforcement-Trailer“ ein, einen autonomen Anhänger, der in der Lage ist, die Geschwindigkeit rund um die Uhr zu überwachen.

Über 90.000 Fahrzeuge kontrolliert

Im gesamten Zeitraum erfasste der Anhänger über 90.000 Fahrzeuge. Dabei fuhren 2.660 Fahrzeugführerinnen und -führer so schnell, dass ihnen nun eine Bußgeldanzeige mit einer Folge von mindestens 70 Euro Bußgeld und einem Punkt im Zentralen Fahrerlaubnisregister in Flensburg droht.

Der Messbereich des Überwachungsgeräts begann ab einer Überschreitung von mindestens 21 km/h, Verstöße darunter wurden nicht beanstandet. Insgesamt erwartet 367 Fahrerinnen und Fahrer ein Fahrverbot, da die Geschwindigkeit sogar mindestens 41 km/h über dem maximal erlaubten Tempo lag.

190 statt 80 km/h

Im Baustellenbereich gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h, die schnellsten gemessenen Lenkerinnen und Lenker waren mit Geschwindigkeiten von 189 km/h beziehungsweise zwei Mal 188 km/h unterwegs.

Bei solchen Tempi geht die Polizei von Vorsatz aus, da die Fahrerin oder der Fahrer die weit überhöhte Geschwindigkeit im Baustellenbereich wahrgenommen haben muss. Diesen Lenkerinnen und Lenkern drohen nun ein Bußgeld von 1.200 Euro, 2 Punkte im Fahrerlaubnisregister sowie ein dreimonatiges Fahrverbot.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 27.12.2024 Leipheim: Autofahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt Ein 49-Jähriger ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Leipheim im Kreis Günzburg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, prallte der Mann am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem Auto auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls sei sein Fahrzeug unter den Anhänger des Lasters geschoben worden. Einsatzkräfte befreiten 13.01.2025 Gefährliche Mängel und Verstöße: Polizei stoppt mehrere Lkw auf der A8 Die Verkehrspolizei Günzburg führte am Sonntag Schwerverkehrskontrollen an der Rastanlage Leipheim auf der A8 durch. Bei der Überprüfung eines spanischen Sattelzugs stellten die Beamten fest, dass ein Reifen des Sattelaufliegers so stark abgefahren war, dass das Drahtgeflecht sichtbar wurde. Ein sofortiger Reifenwechsel wurde angeordnet, und der 56-jährige rumänische Fahrer musste eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen 04.03.2025 Leipheim: Kind vor Supermarkt angesprochen Am Montag gegen 09:20 Uhr sprach ein unbekannter Mann ein Kind mit Hund vor einem Verbrauchermarkt in der Augsburger Straße in Leipheim an. Nachdem der Hund bellte, stieg der Mann in einen blauen VW mit Günzburger Kennzeichen und fuhr davon, wie die Polizei mitteilt. Beschreibung des Mannes Der Unbekannte wird als etwa 18 Jahre alt,