Gut für den Winterdienst gerüstet

Wenn es nach den Straßenmeistereien des Landkreises Biberach ginge, dann könnte der Winter kommen. Sie sind sehr gut darauf vorbereitet, heißt es in einer Mitteilung.

Die Salzlager sind voll, die Fahrzeuge sind montiert und die Mitarbeiter in die anstehenden Winterdienstaufgaben eingewiesen. Davon konnte sich Landrat Dr. Heiko Schmid bei einem Besuch der Laupheimer Straßenmeisterei überzeugen.

Zahlen und Daten

82 Straßenwärter des Kreises sorgen dafür, dass in den kommenden Wochen und Monaten Kreis-, Landes- und Bundesstraßen eis- und schneefrei bleiben. Sie sind für 1.115 Kilometer Straßen im Landkreis zuständig. Sie setzen dafür 15 eigene Winterdienstfahrzeuge ein und 22 Fahrzeuge werden zusätzlich angemietet. Wenn es notwendig ist, rücken sie bereits um 2.30 Uhr aus und ein Winterdiensteinsatz kann auch bis spät in die Nacht dauern.

Lager gut gefüllt

Die Salzlager an den Standorten sind derzeit mit 4.900 Tonnen Streusalz und 240.000 Liter Calcium-Chlorid-Lösung gefüllt. Ob diese Mengen diesen Winter ausreichen, wird sich zeigen. 412 Mal musste der Winterdienst 2020/21 ausrücken und verbrauchte dabei 10.300 Tonnen Streusalz. Dabei fielen Kosten von 2,8 Millionen Euro an.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Kreis Biberach: Quartett beschmeißt Passanten mit Wasserbomben Die Angriffe begannen zunächst in Biberach, wo sie die gefüllten Ballons auf die Straße und auf Passanten gefeuert haben sollen. Wenig später sollen sie in Laupheim Wasserballons auf geparkte Autos und Fußgänger geworfen haben. Fahrende Autos sollen die Männer auf der Bundesstraße in Richtung Biberach ins Visier genommen haben. Dazu soll sich einer der Männer aus 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung 18.09.2025 Laupheim: mit 211 km/h auf der B 30 geblitzt worden 199 Autofahrer hielten sich laut Polizei nicht an die dort geltende Höchstgeschwindigkeit von 100 und werden nun entsprechend sanktioniert. Den Vogel schoss dabei ein Raser ab, der mit 211 km/h geblitzt wurde. Ihn erwartet neben einem Fahrverbot mit Punkten auch ein saftiges Bußgeld. Das Ergebnis zeige, dass die Kontrollen notwendig seien, sagt die Polizei. Sie