Gute Erfahrungen mit «Ulmer Nest» für Obdachlose

Die Stadt Ulm hat gute Erfahrungen mit zwei mobilen Schlafkapseln gemacht, die Obdachlosen in Winternächten eine warme und sichere Übernachtungsmöglichkeit bieten.

Die vor rund sechs Wochen in zwei innerstädtischen Grünanlagen aufgestellten «Ulmer Nester» seien bislang in so gut wie jeder Nacht genutzt worden, sagte die für den Bereich Wohnen zuständige stellvertretende Leiterin der Sozialabteilung Franziska Vogel.

Wie viele Menschen die aufklappbare Holzkonstruktionen mit Liegefläche bislang insgesamt genutzt haben, sei aber noch nicht klar. Genauere Erkenntnisse werde die Auswertung einer Studie liefern, für die Mitarbeiter der Universität Kassel morgens die «Nester» aufsuchen und Schlafgäste befragen. Regelmäßig betreut werden sie auch von Streetworkern der Caritas.

Alle Erkenntnisse aus der Testphase sollen am 18. März dem Gemeinderat vorgelegt werden. Das Gremium müsse dann – auch unter Berücksichtigung der Folgekosten – entscheiden, ob und wie es mit den «Ulmer Nestern» weitergeht.

«Wir glauben, dass es sich auf jeden Fall lohnt», sagte Vogel. «Uns ist jeder einzelne Mensch wichtig, zu dem wir auf diese Weise Zugang finden und dem dieses Angebot hilft.» Meist gehe es um Menschen, die aus individuellen Gründen die «klassischen» Obdachlosenunterkünfte meiden, unter anderem weil sie um ihre Privatsphäre fürchten oder in ihrer Lage Anonymität vorziehen. Grundsätzlich bleibt es laut Vogel das Ziel der Stadt, dass obdachlose Menschen auch wieder in eigenem Wohnraum unterkommen.

Foto: DONAU 3 FM

The post Gute Erfahrungen mit «Ulmer Nest» für Obdachlose appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum 02.05.2024 Peek & Cloppenburg: Neueröffnung in Ulm Endlich ist es wieder soweit, nach drei Jahren Umbau hat Peek & Cloppenburg in Ulm wieder vollständig und komplett renoviert eröffnet. Heute fand die Neueröffnung in der Fußgängerzone statt und wir waren natürlich vor Ort. Neben Kaffee, Snacks und Speisen konnten wir auch die neuen Räumlichkeiten genießen. Strukturierung des Geschäfts Ausgelegt ist die neue Einrichtung