Gute Winterdienstbilanz gezogen

Weniger Einsätze und weniger Streusalz: Biberachs Landrat Heiko Schmid zieht eine gute Winterdienstbilanz.

Dank des milden Winters gab es dieses Mal nur 176 Einsätze, fast die Hälfte weniger als sonst üblich. Im Schnitt sind im Zeitraum 2012 bis 2019 jährlich 327 Einsätze erforderlich gewesen.

Es wurden nur rund 2,7 Tonnen Streusalz benötigt. Im Zeitraum 2012 bis 2019 betrug der durchschnittliche Streusalzbedarf rund 7,2 Tonnen.

Der milde Winter spiegelt sich auch in den Kosten für den Winterdienst nieder. So betrugen die Ausgaben rund eine Millionen Euro. Das entspricht in etwa den Ausgaben, die im milden Winter 2013/2014 benötigt wurden. Im Schnitt beträgt der Mittelbedarf im Zeitraum 2012 bis 2019 jährlich rund 2,08 Millionen Euro.“

Für den Winterdienst auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sind die rund 90 Straßenwärter verantwortlich. Wenn es sein muss, rücken sie bereits um 2.30 Uhr morgens von den Straßenmeistereien in Riedlingen, Warthausen, Ochsenhausen und Laupheim aus, um auf den Straßen Schnee zur Räumen und Salz zu streuen.

Für den Winterdiensteinsatz stehen 15 kreiseigene Fahrzeuge und 22 Fremdfahrzeuge zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Biberach: Politischer Abend wird live gestreamt Thema des Abends ist die politische Streitkultur. Ehrengäste und Hauptredner sind Ministerpräsident Winfried Kretschmann und sein Stellvertreter Innenminister Thomas Strobl. „Wir wollen in Biberach diskutieren, was eine moderne Demokratie und eine Gesellschaft zusammenhält, welcher Protest legitim ist und wie der Staat mit Protest umgeht“, sagte Kretschmann jüngst im Interview mit der Schwäbischen Zeitung. Denn was 05.03.2024 Autofahrer kommt mit Wagen von Straße ab und stirbt Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 69-Jährige am Montag aus zunächst unklaren Gründen mit seinem Wagen ungebremst nach rechts von einer Straße ab. Dort kollidierte der Mann frontal mit einem Erdwall und erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 30.01.2024 Bei Maselheim: Autofahrer prallt gegen zwei Bäume Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 62-Jähriger gegen 8.45 Uhr auf der Kreisstraße 7505 von Wennedech in Richtung Ellmannsweiler. Dabei fiel der VW einer Zeugin auf, die hinter dem Fahrzeug fuhr. Der Pkw sei wohl mit hoher Geschwindigkeit vor ihr gefahren. Wie die Zeugin weiter mitteilt, soll der Pkw in den Grünstreifen geraten sein. Der 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle