Guter Einstand für 1. FC Heidenheim: 1:0 bei Hansa Rostock

2. Fußball-Bundesliga

Der 1. FC Heidenheim hat einen erfolgreichen Start in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga erwischt. Im Gastspiel beim FC Hansa Rostock setzte sich die Mannschaft von Frank Schmidt mit 1:0 durch.

Der 1. FC Heidenheim hat einen erfolgreichen Start in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga erwischt. Im Gastspiel beim FC Hansa Rostock setzte sich die Mannschaft des langjährigen Erfolgstrainers Frank Schmidt am Sonntag knapp, aber nicht unverdient mit 1:0 (0:0) durch. Vor 24 000 Zuschauern im Ostseestadion erzielte Stefan Schimmer in der 50. Minute das Siegtor für die zum erweiterten Favoritenkreis der Liga zählenden Gäste. Für die Hausherren, die sich in der vergangenen Saison als Aufsteiger wacker geschlagen und am Ende sicher den Klassenverbleib gesichert hatten, bedeutet die Niederlage gleich zum Auftakt des Spieljahres den ersten Rückschlag.

Beide Teams konnten mit den idealen Bedingungen mit prächtiger Kulisse und strahlendem Sommerwetter eine Halbzeit lang nicht einmal ansatzweise mithalten. Geordnete Ballstafetten waren die Ausnahme, die Akteure rieben sich in Zweikämpfen zwischen beiden Strafräumen auf.

Schimmers Führungstor brachte dann endlich etwas Leben in die Partie. Der Angreifer ließ Hansa-Keeper Markus Kolke mit einem platzierten Kopfball ins rechte untere Eck keine Abwehrmöglichkeit. Die Hausherren versuchten, eine Reaktion zu zeigen. Hansa-Coach Jens Härtel brachte auch noch neues Offensiv-Personal. Dies konnte die stabile Defensive der Gäste aber kaum mal erschrecken.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Heidenheim kann Achtelfinaleinzug perfekt machen Der 1. FC Heidenheim geht am Donnerstag (18.45 Uhr/Nitro und RTL+) mit einem Vorteil in das Zwischenrunden-Rückspiel in der Conference League gegen den FC Kopenhagen. Das Hinspiel vor einer Woche in Dänemark gewann der in der Bundesliga stark abstiegsgefährdete Club mit 2:1 und hat nun vor heimischer Kulisse die Chance, den Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen. 31.01.2025 Heidenheim glaubt an Chance gegen angeschlagenen BVB Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim stellt sich im Heimspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund auf viel Defensivarbeit ein. «Klar ist: Dortmund macht das Spiel, Dortmund muss das Spiel gewinnen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Denn der BVB ist in der Fußball-Bundesliga seit vier Spielen ohne Sieg. Die Chance für den Tabellen-16. 23.01.2025 Kevin Müller bleibt bis 2027: FCH verlängert mit Torhüter-Legende Kevin Müller, Torhüter des 1. FC Heidenheim 1846, hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert, wie der Verein mitteilt. Der 33-Jährige spielt seit Sommer 2015 für den FCH und zählt mit 313 Pflichtspielen zu den Rekordspielern des Vereins. Mit dieser Entscheidung schafft Müller Klarheit über seine sportliche Zukunft und bekennt sich langfristig zum Verein. Müller: 16.01.2025 Heidenheim rettet in letzter Sekunde ein 3:3 in Bremen Der Abend begann alles andere als optimal: Bereits vor Anpfiff musste Jonas Föhrenbach verletzt passen, und nach nur wenigen Minuten verlor Heidenheim auch Niklas Dorsch. Dazu kam das frühe 0:1 durch Marco Grüll (1.), das die Gastgeber in Führung brachte. Doch der FCH kämpfte sich zurück und glich durch Jan Schöppner (30.) verdient aus. Spektakel