Hacker-Angriff auf Hochschule Kempten

Cybercrime

Am Dienstagmorgen ist die Hochschule Kempten Ziel eines Hacker-Angriffs geworden, der aktuell auch noch andauert. Inzwischen sei ein Erpresserschreiben aufgetaucht, heißt es.

Am Dienstagmorgen ist die Hochschule Kempten ist Ziel eines Hacker-Angriffs geworden, der aktuell auch noch andauert. Trotz sehr hoher Sicherheitsvorkehrungen sei es den Kriminellen gelungen, sich Zugriff auf Teile der IT-Infrastruktur der Hochschule zu verschaffen, heißt es auf der Website der Hochschule.

Hacker-Angriff auf Hochschule Kempten

Aus Sicherheitsgründen wurden sofort mehrere IT-Systeme gesperrt. Auch die Kommunikationsinfrastruktur ist eingeschränkt worden. Polizei und Behörden wurden eingeschaltet. Aktuell arbeiten alle Verantwortlichen mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen. Die Schadenshöhe sei noch nicht klar.

Inzwischen sei ein Erpresserschreiben aufgetaucht, melden mehrere Medien. Wer hinter der Cyber-Attacke steckt sei aber noch nicht bekannt. Es sei auch keine konkrete Lösegeldsumme genannt worden.

Die Hochschule informiert aktuell intern über ihr nicht betroffenes Intranet und extern über ihre Website. Sie sei telefonisch erreichbar, E-Mails seien aber aus Sicherheitsgründen gesperrt und einige Lernplattformen seien derzeit nicht erreichbar.

Der Start des neuen Semesters sei aber nicht gefährdet, heißt es weiter. Die Vorlesungen beginnen am 18. März.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Dietmannsried: 21-Jähriger stirbt bei Unfall Ein 21 Jahre alter Autofahrer ist bei einem Unfall im Landkreis Oberallgäu tödlich verletzt worden. Seine 15 Jahre alte Beifahrerin wurde schwer verletzt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Feuerwehr befreite die Jugendliche aus dem Auto. Anschließend wurde sie per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Nach Angaben der Polizei war der 21-Jährige mit seinem 29.04.2024 Heidenheim: Streit um Abendessen eskaliert - Sohn attackiert Mutter zweimal Ein 17-Jähriger hat seine Mutter in Heidenheim zweimal hintereinander angegriffen und leicht verletzt. Polizeiangaben vom Sonntag zufolge soll ein Streit über das Abendessen Hintergrund des Angriffs gewesen sein. Der Sohn habe sich selbst Essen zubereiten wollen, die Mutter habe jedoch bereits mit dem Kochen begonnen. Daraufhin soll der Sohn auf seine Mutter losgegangen sein und 10.04.2024 Betrüger bringen Männer um Ersparnisse in sechsstelliger Höhe Zuvor seien den Männern durch Kapitalanlagen hohe Renditen in Aussicht gestellt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Günzburg war demnach über mehrere Monate von falschen Brokern angerufen worden, die für Investitionen in Kryptowährungen warben. Der Mann überwies mehrfach hohe Summen an ausländische Konten. Im Landkreis Oberallgäu hatte ein 60-Jähriger 09.04.2024 Angriff auf Vierjährige: Tatverdächtiger war polizeibekannt Der Mann, der eine Vierjährige in einem Supermarkt in Wangen im Allgäu mit einem Messer schwer verletzt haben soll, ist polizeibekannt gewesen. Wegen einfacher Körperverletzung sei der 34-Jährige bereits Mitte März aufgefallen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Dienstag. Er sei mit einem anderen Mann aneinandergeraten. Zudem sei er Ende März für ein paar Stunden