Wer baut, saniert oder über eine neue Heizung nachdenkt, steht oft vor einem Berg an Fragen: Welche Heizungsart ist zukunftssicher? Was ist gesetzlich vorgeschrieben? Gibt es Fördermittel? Und wie lässt sich das Haus möglichst energieeffizient gestalten?
Antworten auf all diese Fragen bietet eine kostenlose Energieberatung im Laupheimer Rathaus. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg informiert die Energieagentur Biberach dort zu erneuerbaren Energien, Heizungsmodernisierung, Dämmung, Fördermöglichkeiten und dem Energieausweis. Das Angebot richtet sich nicht nur an Laupheimerinnen und Laupheimer, sondern auch an Interessierte aus dem Umland.
Die Beratungen finden durch unabhängige Energieberater statt – persönlich vor Ort oder telefonisch. Wer einen Termin wahrnehmen möchte, sollte einige Unterlagen bereithalten: Dazu zählen Informationen zum bisherigen Energieverbrauch (z. B. Öl, Gas, Holz, Strom), Baupläne und eine Wohnflächenberechnung.
Die nächsten Beratungstermine sind am Donnerstag, 24. Juli, und Donnerstag, 18. September 2025, jeweils ab 14 Uhr im Laupheimer Rathaus. Eine Anmeldung ist per E-Mail an amt-bautechnik@laupheim.de oder telefonisch unter 07392 704-251 möglich.