Häuslebauer und -inhaber aufgepasst: Kostenlose Energieberatung in Laupheim

Energie

Wer in Laupheim grade plant zu bauen, zu sanieren oder seine Heizung zu modernisieren, kann sich jetzt kostenlos beraten lassen.

Wer baut, saniert oder über eine neue Heizung nachdenkt, steht oft vor einem Berg an Fragen: Welche Heizungsart ist zukunftssicher? Was ist gesetzlich vorgeschrieben? Gibt es Fördermittel? Und wie lässt sich das Haus möglichst energieeffizient gestalten?

Antworten auf all diese Fragen bietet eine kostenlose Energieberatung im Laupheimer Rathaus. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg informiert die Energieagentur Biberach dort zu erneuerbaren Energien, Heizungsmodernisierung, Dämmung, Fördermöglichkeiten und dem Energieausweis. Das Angebot richtet sich nicht nur an Laupheimerinnen und Laupheimer, sondern auch an Interessierte aus dem Umland.

Welche Heizungsart ist zukunftssicher? Gibt es Fördermittel?

Die Beratungen finden durch unabhängige Energieberater statt – persönlich vor Ort oder telefonisch. Wer einen Termin wahrnehmen möchte, sollte einige Unterlagen bereithalten: Dazu zählen Informationen zum bisherigen Energieverbrauch (z. B. Öl, Gas, Holz, Strom), Baupläne und eine Wohnflächenberechnung.

Die nächsten Beratungstermine sind am Donnerstag, 24. Juli, und Donnerstag, 18. September 2025, jeweils ab 14 Uhr im Laupheimer Rathaus. Eine Anmeldung ist per E-Mail an amt-bautechnik@laupheim.de oder telefonisch unter 07392 704-251 möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Stromausfall in Biberach – Teile der Innenstadt ohne Versorgung Am heutigen Donnerstagvormittag kam es in Biberach zu einem großflächigen Stromausfall. Um 9.23 Uhr fiel in mehreren Stadtteilen plötzlich der Strom aus. Wie die e.wa riss Netze GmbH mitteilt, wurde der Ausfall durch einen Kurzschluss im Stromnetz verursacht. In der Folge waren insgesamt 18 Trafostationen betroffen. Stromausfall in Biberach Die betroffenen Bereiche umfassten unter anderem 14.11.2025 Stadt Laupheim informiert über Zukunft von Rathaus und Klinikgebäude Die Stadt Laupheim geht den nächsten Schritt bei der Planung ihrer zukünftigen Verwaltungsstandorte und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein. Am Dienstag, 25. November, um 18 Uhr werden in der Mensa in der Rabenstraße die Ergebnisse der breit angelegten Bürgerbeteiligung vorgestellt. Zentraler Baustein der Stadtentwicklung In den vergangenen Wochen hatten die Laupheimerinnen 28.10.2025 Gundremmingen: RWE startet Bau von Deutschlands größtem Batteriespeicher Wenige Tage nach der Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerks werden in Gundremmingen die Weichen für die Zukunft des Standortes gestellt. Der Energiekonzern RWE will am Mittwoch (13.30 Uhr) den symbolischen Spatenstich für Deutschlands größten Batteriespeicher setzten. Dazu werden Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und RWE-Chef Markus Krebber erwartet. Laut dem Energiekonzern wird der Speicher eine Kapazität 16.10.2025 Biberacher Häuslebauer aufgepasst: Zweite Ausschreibungsrunde für Bauplätze in Stafflangen startet Häuslebauer können sich erneut Hoffnung auf ein Grundstück in Stafflangen machen: Die Stadt Biberach startet am Freitag, 18. Oktober, die zweite Ausschreibungsrunde für Bauplätze im Baugebiet „Wiesenbreite III“. Von den insgesamt 34 Grundstücken sind nach der ersten Vergaberunde noch zehn Plätze frei – sieben für Kettenhäuser und drei für Einfamilienhäuser. Der Kaufpreis liegt weiterhin bei