Haft für Neu-Ulmer Gruppenleiter

Urteilsverkündung

Das Urteil im Fall der gewalttätigen Übergriffe eines Gruppenleiters in Neu-Ulm ist gefallen.

Das Landgericht Memmingen hat ein Urteil gefällt. Der ehemalige Gruppenleiter der Behindertenwerkstätte der Lebenshilfe Donau-Iller in Neu-Ulm muss für 5 Jahre ins Gefängnis. Das Gericht befand ihn für schuldig der Vergewaltigung, des sexuellen Missbrauchs in 16 Fällen und der Nötigung mit Körperverletzung.

Ursprünglich waren weitere Prozesstermine geplant. Positiv auf seine Strafe hat sich das Geständnis des Angeklagten ausgewirkt, sowie sein Bemühen einen Täter-Opfer-Ausgleich zu finden und dem schließlich zuzustimmen. Bei der Urteilbegründung wurde betont, dass der Angeklagte  seine dominante Stellung ausgenutzt hat und die Taten im Rahmen eines Betreuungsverhältnisses begangen hat.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die 26.11.2025 Ulm - Erste Urteile gegen Diebesbande Die geständigen beiden Frauen und ein Mann hatten sich im Vorfeld mit dem Gericht und der Staatsanwaltschaft über einen Strafrahmen geeinigt, das Verfahren konnte daher abgetrennt werden. Es gab zweimal eine Bewährungsstrafe und für den Mann 27 Monate Haft. Unterschiedliche Urteile Die beiden Frauen wurden zu jeweils einem Jahr und zehn Monaten Haft verurteilt, die 26.11.2025 Bewaffneter Überfall aus dem Kreis Neu-Ulm bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“ Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ nimmt sich am heutigen Mittwoch, 26. November 2025, eines besonders brutalen Falls aus dem Kreis Neu-Ulm an. Im Mittelpunkt steht ein bewaffneter Überfall, der sich in der Nacht vom 8. auf den 9. Juni 2025 in Illereichen ereignete. Der brutale Fall Vier maskierte, dunkel gekleidete Täter drangen damals in ein 25.11.2025 Neuer Seniorenwegweiser: Orientierungshilfe für ältere Menschen im Landkreis Neu-Ulm Der Landkreis Neu-Ulm hat die neueste Ausgabe seines „Wegweisers für Senioren“ veröffentlicht. Schon zum vierten Mal steht die Broschüre bereit. Sie richtet sich an Seniorinnen, Senioren und ihre Angehörigen und bietet zahlreiche Informationen, um den Alltag aktiv, sicher und selbstbestimmt zu gestalten. Die Publikation deckt wichtige Themen wie Gesundheit im Alter, Pflege, Demenz, Beratung und