Hagel: «Der Kanzler verweigert sich der Realität»

Migrationsgipfel

Der baden-württembergische CDU-Landeschef Manuel Hagel aus Ehingen hat sich sehr enttäuscht gezeigt vom Migrationsgipfel von Bund und Ländern.

CDU-Landeschef Manuel Hagel aus Ehingen hat sich sehr enttäuscht gezeigt vom Migrationsgipfel von Bund und Ländern. «Das war wieder einmal nur eine bloße Bestandsaufnahme. Der Kanzler verweigert sich der Realität: Die Kommunen sind am Limit, die Ehrenamtlichen sind am Limit. Er muss jetzt dringend mal vom Problembeschreibungsmodus in den Umsetzungsmodus kommen», sagte Hagel der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. «Wir brauchen eine 180-Grad-Wende in der Migrationspolitik. Wir müssen die Migration steuern, ordnen und wir müssen sie vor allen Dingen begrenzen.» Die Union habe viele gute Vorschläge gemacht. Die Bundesregierung müsse jetzt alle ihr zur Verfügung stehenden Maßnahmen nutzen und umsetzen.

Die 16 Ministerpräsidentinnen und -präsidenten hatten am Mittwoch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) über die Migrations- und Asylpolitik beraten. Neue Beschlüsse gab es nicht. Die Länder verlangten jedoch von der Bundesregierung Klarheit über eine mögliche Verlagerung von Asylverfahren in Länder außerhalb der EU. Auch soll nach dem Willen der Länder bald feststehen, wann die vereinbarte Bezahlkarte für Asylbewerber kommt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 Hagel will sich am Mittwoch zur Kandidatur für Landesvorsitz erklären Thomas Strobl verzichtet auf eine erneute Kandidatur für den CDU-Landesvorsitz in Baden-Württemberg. Das teilte der 63-Jährige am Montag dem CDU-Präsidium mit, wie die dpa aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Er führt den Landesverband seit 2011. Wie es hieß, schlägt Strobl Fraktionschef Manuel Hagel als seinen Nachfolger vor. Strobl selbst will dem Vernehmen nach Innenminister und stellvertretender Regierungschef bleiben. Dem 35-jährigen Hagel aus 24.01.2024 CDU-Landesvorsitzender Hagel: AfD ist Hauptgegner der CDU Im Kampf gegen die AfD müssen nach Ansicht des CDU-Fraktionschefs und -Landesvorsitzendem Manuel Hagel aus Ehingen Probleme wie die Migrationkrise und Abstiegsängste in der Gesellschaft gelöst werden. Es sei neben diesen beiden Problemen der Eindruck eines dysfunktionalen Staats, der zum Erstarken der AfD geführt habe, sagte der CDU-Politiker. Über die AfD sagt Hagel: «Sie ist 20.11.2023 Machtwechsel in Südwest-CDU - 91,5 Prozent für Hagel Die CDU Baden-Württemberg hat nach zwölf Jahren einen neuen Vorsitzenden. Fraktionschef Manuel Hagel wurde auf dem Landesparteitag in Reutlingen am Samstag mit 91,5 Prozent zum Nachfolger von Thomas Strobl gewählt. Er erhielt 311 von 340 gültigen Stimmen. Gegenkandidaten gab es keine. Es gab drei Enthaltungen. Die CDU wertet Enthaltungen wie ungültige Stimmen. Strobl hatte im September erklärt, auf 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“