Halle im Schulzentrum Pfuhl wird wieder frei gegeben

bald wieder Schul- und Vereinssport möglich

Die sogenannte „alte“ Halle im Schulzentrum Neu-Ulm Pfuhl kann voraussichtlich ab Anfang Februar wieder für den Schul- und Vereinssport genutzt werden.

Die sogenannte „alte“ Halle im Schulzentrum Neu-Ulm Pfuhl kann voraussichtlich ab Anfang Februar wieder für den Schul- und Vereinssport genutzt werden. Im Moment sind dort noch über 40 Personen untergebracht, die auf andere Asylunterkünfte im Landkreis Neu-Ulm verteilt werden. Sobald die Abverlegung erfolgt ist, wird mit dem Rückbau begonnen. Im Anschluss kann die Halle wieder für ihre ursprüngliche Nutzung frei gegeben werden.

Halle im Schulzentrum Pfuhl wird wieder frei gegeben

Das Landratsamt Neu-Ulm bedauert, dass es aufgrund der Belegung in den vergangenen Wochen zu Beeinträchtigungen für den Schul- und Vereinssport kam. Es dankt den Schulen, Vereinen, der Stadt Neu-Ulm sowie allen Beteiligten für ihr Entgegenkommen und ihre Unterstützung.

Die Freigabe der Halle wurde möglich, da in den vergangenen Wochen weniger Geflüchtete in den Landkreis Neu-Ulm gekommen sind als erwartet und eine noch engere Belegung bestehender Unterkünfte bis hin zur weiteren Überbelegung in Kauf genommen wird. Mit Blick auf den Winter und die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren war es jedoch notwendig, mit der Hallenplanung entsprechend vorbereitet zu sein. Auch die eingeführten Grenzkontrollen haben möglicherweise dazu beigetragen, dass in den vergangenen Wochen weniger Geflüchtete in den Landkreis Neu-Ulm gekommen sind, so das Landratsamt.

Lage bei der Unterbringung von Geflüchteten angespannt

Als weitere Erstaufnahmeeinrichtung bleibt die Halle an der Berufsschule in Neu-Ulm bestehen. Diese musste bis jetzt nicht für die Aufnahme von Geflüchteten genutzt werden. Die Halle bietet nach baulicher Ertüchtigung in den letzten Monaten Platz für rund 200 Personen. Leider lässt sich nicht vorhersagen, wie viele Geflüchtete in den nächsten Wochen in den Landkreis kommen werden. Das Landratsamt rechnet jedoch damit, dass nach Ende der Wintermonate – je nach Wetter – der Zustrom wieder stärker werden könnte und wieder mehr Flüchtlinge zugewiesen werden, so wie in den vergangenen Jahren.

Generell bleibt die Lage bei der Unterbringung von Geflüchteten im Landkreis Neu-Ulm angespannt. Zahlreiche Unterkünfte haben nicht nur ihre Kapazitätsgrenze erreicht, sondern sogar überschritten. Deshalb wird weiterhin dringend nach Wohnraum für geflüchtete Menschen im Landkreis Neu-Ulm gesucht. Ebenso ist das Landratsamt auf der Suche nach erschlossenen Grundstücken; die Anschlüsse für Strom, Kanalisation und Wasser müssen vorhanden sein. Auch können Gewerbeimmobilien, leerstehende Gebäude oder Büroräume, die sich mit relativ geringem Aufwand zu Unterkünften machen lassen, sowie bebaubare Grundstücke beim Landratsamt gemeldet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Geflüchtete ziehen aus Nersinger Halle aus – Rückkehr zum Vereinssport ab 2026 Die Sporthalle in Nersingen, die seit Sommer 2022 als Unterkunft für Geflüchtete dient, wird wieder ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt. Der Kreis Neu-Ulm hat mit der Verlegung der aktuell rund 160 Bewohner begonnen. Bis September 2025 soll die Halle vollständig leergezogen sein. Anschließend sind Rückbauarbeiten geplant, damit der Vereinssport ab Januar 2026 wieder starten kann. Vereinssport 07.03.2026 Derbysieg für Ulmer Basketballer & OrangeCampus NEXUS Award 2026 verliehen 13.02.2026 Nach viel Aufregung: NTK gibt Tennisanlage gestaffelt an Stadt Neu-Ulm zurück Nach viel Ärger und intensiven Abstimmungen hat der Neu-Ulmer Tennisclub (NTK) die Außenanlagen seiner Tennisanlage, einschließlich aller zehn Plätze, an die Stadt Neu-Ulm zurückgegeben. Die Tennishalle, die Gaststätte, der Parkplatz und angrenzende Nebenflächen bleiben dem NTK bis Ende April 2026 für Spiel- und Trainingsbetrieb vorbehalten. Bestehende Untervermietungen können in dieser Zeit weiterhin genutzt werden. Die 09.07.2025 Kreis Neu-Ulm: Kindersportschule Bellenberg vor dem Aus – Leitung dringend gesucht Die Kindersportschule Bellenberg (KiDS) steht kurz vor dem Aus: Wenn bis September keine neue Leitung gefunden wird, müssen große Teile des Angebots für rund 250 Kinder eingestellt werden. Der Verein ASV Bellenberg sucht dringend eine qualifizierte Person, die das sportpädagogische Konzept weiterführt – mit Herzblut, Organisationstalent und Begeisterung für Kinder. „Wenn wir niemanden finden, bleibt