Handballfans freuen sich auf Länderspiele in der ratiopharm-arena

Olympia-Qualifikations-Turnier steigt in Neu-Ulm

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen will sich für die Olympischen Spiele in Paris qualifizieren. Das entscheidende Turnier findet vom 11. bis 14. April in der Neu-Ulmer ratiopharm-arena statt.

Es soll ein großes Handballfest werden, wenn Mitte April die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen in der Neu-Ulmer ratiopharm-arena um das Olympia-Ticket für Paris kämpft. Die Gegner in dem Quali-Turnier heißen Slowenien, Montenegro und Paraguay. In der Arena fand jetzt die offizielle Pressekonferenz dazu statt. Sowohl Bundestrainer Markus Gaugisch und die mittlerweile 100-fache Nationalspielerin Julia Behnke zeigten sich dabei recht optimistisch und äußerten sich zuversichtlich über die nicht gerade leichte Aufgabe. Nur die ersten zwei Teams der Gruppe qualifizieren sich für Paris. Bei Julia Behnke sorgt allein schon der Gedanke an Olympia für Gänsehaust: „Das ist das Größte überhaupt für Sportler. Wir haben die Chance dabei zu sein und diese Chance wollen wir nutzen.“

Spiele auf Augenhöhe

Bundestrainer Markus Gaugisch hat für die anstehenden Aufgaben 20 Spielerinnen nominiert. Er sagt, die Mannschaft sei gewachsen, jetzt gehe es darum abzuliefern und Paroli zu bieten. Während die Partie gegen Paraguay ein reines Pflichtspiel ist, sind Slowenien und Montenegro zwei sehr starke und erfahrene Mannschaften. „Vor allem Montenegro sei extrem erfahren und sehr abgezockt“, so Gaugisch. Der Bundestrainer ist superfroh darüber, „dass wir das Turnier zuhause haben. Wir müssen mit Emotion, Ausstrahlung und Härte dagegenhalten.“

Ratiopharm-Arena bietet tolle Kulisse

„Wir haben eine tolle Arena, wir haben tolle Fans und wir haben ein tolles deutsches Team. Mit den Fans im Rücken wollen wir uns für Paris qualifizieren“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, die zumindest bei einem Spiel live dabei sein wird und sich sehr gut mit Handball identifizieren kann. Ihre Schwiegermutter war eine sehr erfolgreiche Handballerin, ihr Mann trainiert aktuell eine Handball-Damenmannschaft und sie selbst schaut regelmäßig Handball. Ins gleiche Horn stößt auch ihr Ulmer Amtskollege Martin Ansbacher. Er hat schon selbst aktiv Handball gespielt und bezeichnet sich als absolut handballbegeistert. Er ruft alle Handballfans der Region dazu auf, in die ratiopharm-arena zu kommen.

Drei Spiele in vier Tagen

Die deutschen Handballerinnen treffen in der Olympia-Qualifikation zum Turnier-Auftakt am 11. April auf Slowenien (Anwurf: 17.45 Uhr). Am Samstag, 13. April folgt die Partie gegen Montenegro (14.15 Uhr) und am Sonntag (14. April, 13.30 Uhr) geht es gegen Paraguay. Die zwei besten Mannschaften qualifizieren sich für die Olympischen Spiele in Paris.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Handballerinnen spielen in Neu-Ulm um Olympia-Ticket Deutschlands Handballerinnen genießen im Kampf um ein Olympia-Ticket Heimvorteil. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch bestreitet sein Qualifikationsturnier vom 11. bis 14. April kommenden Jahres in Neu-Ulm. Dies gab der Weltverband IHF am Freitag bekannt. Gegner der DHB-Auswahl sind Montenegro, die Slowakei und Paraguay. Die ersten Zwei lösen das Ticket für die Sommerspiele in Paris. 17.06.2023 Ulmer Basketballer: Große Meisterparty auf dem Münsterplatz Die Doppelstadt Ulm-Neu-Ulm feiert den Deutschen Meistertitel der Basketballer von ratiopharm Ulm. Von Neu-Ulm geht es in Schrittgeschwindigkeit nach Ulm. Auf dem Münsterplatz steigt dann eine große Meisterparty. 14.03.2024 DFB-Kader nominiert: Nagelsmann holt Beste Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim ist bei den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande dabei. Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann hat ihn heute nominiert. Beste hat vor allem mit Wahnsinns-Toren in dieser Saison auf sich aufmerksam gemacht. Insgesamt hat der 25-Jährige bislang sieben Tore in der Bundesliga erzielt und zehn Torvorlagen gegeben. Beste gilt als Ecken- 11.03.2024 ratiopharm ulm: Gavel äußert sich nicht zu Wechsel-Gerüchten Basketball-Meistertrainer Anton Gavel will zu Spekulationen über seine bevorstehende Rückkehr nach Bamberg nichts sagen. «Ich werde keine Gerüchte kommentieren», sagte Gavel am Samstagabend beim Streamingdienst Dyn. Der 39-Jährige hatte Ratiopharm Ulm im vergangenen Sommer sensationell zur ersten Bundesliga-Meisterschaft geführt und steht nun offenbar vor dem Abgang. Rückkehr nach Bamberg? Laut Dyn soll Gavel in diesem Sommer