Handwerkskammer setzt sich für Impfungen ein

Die Handwerkskammer Ulm will kleinen und mittleren Handwerksbetrieben im Gebiet von der Ostalb bis zum Bodensee helfen, damit sie bei Impfungen durch Betriebsärzte berücksichtigt werden.




Mitarbeiter in Handwerksbetrieben können nach aktuell geltender Priorisierung durch Hausärzte und in Impfzentren geimpft werden. Demnächst sollen Impfungen auch durch Betriebsärzte erfolgen.

Schnelltests sind wichtig

Der flächendeckende Einsatz von Schnelltests sind ebenfalls wichtig im Kampf gegen die Pandemie. Deshalb hat die Kammer für Handwerksbetriebe frühzeitig Testkontingente gesichert, als die auf dem Markt noch schwer zu beschaffen waren. Handwerksbetriebe können in Eigenregie  direkt über die Website der Handwerkskammer Ulm ihren Bedarf an Tests für ihre Beschäftigte und Kunden kaufen. Die Kammer appelliert an die Betriebe, die Verordnungen weiterhin einzuhalten und den Gesundheitsschutz nicht zu vernachlässigen. Zusammen mit den Impfungen ist das ein wichtiger Schritt aus der Pandemie. Momentan sind noch keine betrieblichen Impfaktionen in der Fläche möglich. Außerdem ist noch nicht klar, wie und über wen die Betriebsärzte beliefert werden sollen und wer die Kosten übernimmt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Volksbank Ulm-Biberach weiter erfolgreich unterwegs Auf der Bilanzpressekonferenz in Ulm präsentierte die Volksbank Ulm-Biberach am Dienstag durchweg positive Zahlen. Sie zeigte sich mit den Entwicklungen überaus zufrieden. Vorstands-Sprecher Stefan Hell: „Wir sind stolz, in den wichtigsten Positionen unserer Bilanz- und Ertragszahlen erneut ein erfreuliches Ergebnis erzielt zu haben.“ So verzeichnet die Volksbank erneut ein solides Wachstum im Kreditgeschäft. Das bilanzielle 05.02.2024 Handwerkskammer Ulm: das Handwerk trotzt der Krise Die Geschäftslage in den Handwerks-Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich in den Wintermonaten eingetrübt – die wirtschaftliche Entwicklung wird Anfang 2024 insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Dennoch beschreiben in der aktuellen Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Ulm sechs von zehn Betrieben die Lage im vierten Quartal 2023 als gut. Positive Signale kamen in den 01.08.2023 Neu-Ulm: Metzgerei Zeeb übernimmt Geydan Gnamm Mit der Metzgerei Oskar Zeeb aus Reutlingen wurde ein neuer Betreiber gefunden. Zeeb übernimmt sowohl das Haupthaus in der Neu-Ulmer Ludwigstraße samt Zunftstube sowie das Ladengeschäft in der Ulmer Platzgasse. Bernhard-Klein ist einer der beiden Geschäftsführer der Metzgerei Oskar Zeeb. Er sagte im DONAU 3 FM-Interview, wofür die Metzgerei Zeeb steht: „wir sind eine große 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen