Handwerkskammer Ulm: Rund 200 Azubis informieren als Ausbildungsbotschafter

Karrieremöglichkeiten im Handwerk

Knapp 200 Azubis sind derzeit als Ausbildungsbotschafter im Gebiet der Handwerkskammer Ulm aktiv. Über die Initiative bieten sie einen Blick in die Handwerksberufe.

193 Azubis im Gebiet der Handwerkskammer Ulm sind derzeit als Ausbildungsbotschafter aktiv. Sie lernen also nicht nur in ihrem Ausbildungsbetrieb ein Handwerk kennen, sondern sie begeistern auch andere Jugendliche für ihren Karriereweg.

Ganz konkret heißt das: Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter besuchen Schulen in den Landkreisen zwischen Ostalb und Bodensee und berichten gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern von ihren Erfahrungen in der dualen Ausbildung. Sie geben einen Einblick in den Alltag ihrer Handwerke und beantworten Fragen rund um die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz. Wenn Azubis von ihrem Handwerk begeistert sind, können sie das authentisch weitergeben und andere Jugendliche bei der Berufsorientierung unterstützen. „Ausbildungsbotschafter sind nahbar und echt. Sie sprechen die Sprache der Schülerinnen und Schüler und stehen deshalb für Berufsorientierung auf Augenhöhe“, sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Alleine im Handwerk gibt es rund 130 zukunftsfähige Berufe zu entdecken. Derzeit sind im Gebiet der Handwerkskammer Ulm von der Ostalb bis zum Bodensee insgesamt rund 600 Ausbildungsplätze unbesetzt. Davon befinden sich 75 im Alb-Donau-Kreis, 103 im Landkreis Biberach, 47 im Bodenseekreis, 23 im Landkreis Heidenheim, 117 im Ostalbkreis, 219 im Landkreis Ravensburg und im Stadtkreis Ulm gibt es momentan 50 freie Lehrstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Der SSV Ulm 1846 Fußball steigt in die 2. Bundesliga auf! Der Durchmarsch ist gelungen: Der SSV Ulm steigt in die 2. Bundesliga auf! So lief das entscheidende Spiel: 04.05.2024 Günzburg: Streit um Parkplatz eskaliert Eine Frau hat sich an einem Günzburger Supermarkt mit einem jungen Mann um einen Parkplatz gestritten. Dann eskalierte die Situation. 03.05.2024 Haben Terroristen Ulm ausgekundschaftet? Laut Focus Online waren drei mutmaßliche Terroristen am 07. April 2024 in Ulm. Das Trio habe insbesondere in der Innenstadt öffentliche Gebäude und Bereiche, wie ein Krankenhaus, Parkhäuser, Kreuzungen und die Fußgängerzone fotografiert. Mehr als jeder Tourist. Die Männer waren per ICE von Paris nach Ulm gereist, ein Vierter fuhr weiter nach München. Aufgrund einer 03.05.2024 Spatzen-Trainer Thomas Wörle: "Wir müssen bereit sein!" Am Samstag (04.05.) können die Ulmer Spatzen die Sensation perfekt machen und in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen. Voraussetzung ist ein Sieg des Tabellenführers der Dritten Liga gegen Viktoria Köln. Auch Ulms Cheftrainer Thomas Wörle verspürt schon das gewisse Kribbeln: „Es ist eine unheimliche Vorfreude da, das wir so ein großes Spiel haben dürfen, drei Spieltage