Handyempfang: zwei neuen Funkmasten für Biberach

Netzabdeckung in der City

Der Handyempfang in Biberach soll wieder besser werden: zwei neuen Funkmasten sollen her!

Seit die Mobilfunkantennen auf dem alten Biberacher Krankenhausdach abgebaut haben, weil das ja abgerissen wurde, sieht’s mit dem Handyempfang in Teilen von Biberach nicht mehr ganz so rosig aus. Das soll sich aber bald ändern. Denn der Gemeinderat hat jetzt beschlossen, dass gleich zwei neue Mobilfunkmasten gebaut werden sollen, damit die Netzabdeckung in der City auch wieder was taugt. Nach besagtem Abriss fehlen eben ein paar Antennen und darunter leidet seither auch die Netzabdeckung in Biberach.

Beim DRK gibt’s ja schon einen Ersatzstandort. Und jetzt gibt’s eben diesen einstimmigen Beschluss vom Gemeinderat: Die Stadt verpachtet für erstmal jeweils 20 Jahre zwei rund 400 Quadratmeter große Flächen an einen großen Betreiber von Sendemasten für jährlich 4500 Euro Pacht pro Standort. Da sollen zwei rund 40 Meter hohe Stahlgittermasten errichtet werden, an denen dann die Technik montiert wird.

Ein Masten kommt an die Mittelbiberacher Steige in direkter Nähe zur Kleingartenanlage, der zweite soll beim Burrenwald-Parkplatz gleich am Waldrand gebaut werden. Jetzt geht’s ans Planen und Genehmigen – bis Mitte 2025 könnten die Masten dann stehen. Der Gemeinderat hofft jetzt übrigens, dass es keine Proteste gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 31.01.2025 Fräulein Vollmer: Biberach trauert um Ehrenbürgerin und Unternehmerin Die Stadt Biberach und die Vollmer Werke nehmen Abschied von einer außergewöhnlichen Unternehmerin: Sieglinde Vollmer ist am 29. Januar 2025 im Alter von 100 Jahren verstorben. Als prägende Persönlichkeit des Maschinenbauunternehmens Vollmer hat sie über Jahrzehnte hinweg maßgeblich zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen und war eine Inspiration in einer von Männern dominierten Branche. Stets wollte 10.12.2024 Kunst trifft Biberacher Geburtshilfe Eine Geburt ist ein unvergesslicher Moment im Leben einer Frau und ihrer Familie. Um diesen besonderen Anlass auch gestalterisch zu feiern, setzt das Team der Biberacher Geburtshilfe auf Innovation und Individualität. Seit einigen Wochen trägt der Streetart-Künstler Daniel Schuster alias Daschu dazu bei, die Wände des Geburtszentrums in eine beeindruckende Kunstausstellung zu verwandeln. Damit soll