Hanfmilch vor Gericht: nicht wegen der Inhaltsstoffe - sondern wegen des Namens

Mit seiner Hanfmilch vor Gericht gelandet ist ein Stuttgarter Start-up. Allerdings nicht wegen der Inhaltsstoffe, sondern wegen des Namens.




Der Hanfsamendrink des Stuttgarter Start-ups The Hempany nennt sich „Hemp Milck“, mit ck – und genau dieser Kunstbegriff „Milck“ landet jetzt vor Gericht. Der Vorwurf: Das Fantasiewort erinnere zu sehr an echte Milch. Geklagt hat die deutsche Wettbewerbszentrale. Hinter der Klage wird die Milchwirtschaft vermutet.

„Wenn die Industrie sagt ‚ihr seid keine Milch‘, dann erkenne ich neidlos an: Ja, das stimmt. Wir sind eine „Milck“, wir melken Hanfsamen statt Kühe“, so Dave Tjiok, Geschäftsführer des Stuttgarter Start-ups. Heute hat das Landgericht Stuttgart zur ersten mündlichen Anhörung geladen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Frühlingsfest beginnt in Stuttgart mit Fassanstich und VR-Brillen Es darf mal wieder gezapft und gefeiert werden auf dem Stuttgarter Frühlingsfest – und das bei (fast) garantiert schönem Wetter rund um die Festzelte. Bei der Frühjahrssause auf dem Cannstatter Wasen – sozusagen der kleine Rummelbruder des Volkfestes – laden vom Samstag, 20. April, an mehr als 200 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute bis zum 12. 22.01.2024 Mann bestreitet geplante Vergewaltigung und Ermordung eines Kindes Der 39-Jährige habe sinngemäß erklärt, er habe nicht beabsichtigt, die in einem Chat mit einem anderen Mann besprochene Ermordung eines Kindes tatsächlich umzusetzen, teilte ein Gerichtssprecher am Montag zum Prozessauftakt mit. Lediglich den Versand und den Besitz von kinderpornografischen Aufnahmen habe der Deutsche im Wesentlichen eingeräumt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Verabredung zum Mord sowie 21.12.2023 Protest der Bauern: Traktoren rollen nach Stuttgart Die Traktoren rollen heute wieder – diesmal nach Stuttgart! Hunderte Landwirte machen sich aktuell auf den Weg in die Landeshauptstadt, um gegen den geplanten Stopp der Agrardiesel-Subvention zu demonstrieren. Am Sonntag gab es schon eine solche Großdemo der Landwirte in Berlin. Auch die Traktoren, die zuletzt in Biberach oder Weißenhorn protestiert haben, sind jetzt auf 19.12.2023 Schüsse in Mercedes-Werk: Schütze zu lebenslanger Haft verurteilt Das Landgericht Stuttgart stellte außerdem die besondere Schwere der Schuld fest. Eine Haftentlassung nach 15 Jahren ist in diesem Fall rechtlich zwar möglich, in der Praxis aber so gut wie ausgeschlossen. Die Kammer zeigte sich am Dienstag überzeugt, dass der damals 53 Jahre alte angeklagte Mann im vergangenen Mai während der Frühschicht in einer Produktionshalle