Hans Bosch - 60 Jahre Reiter und Fahrer beim Biberacher Schützenfest

Schützenfest

60 Jahre lang war Hans Bosch als Fahrer und Reiter beim Biberacher Schützenfest dabei. Nun beendete er seine Schützenfestkarriere mit 79 Jahren.

1960 startete Hans Bosch, damals als Stadtsoldat eines einspännigen Torwagens, seine Karriere als Fahrer beim Biberacher Schützenfest. Hoch zu Ross ging es dann als Reiter bei der Hospital-, der Staufergruppe und beim Schützentheaterwagen weiter. Unvergessen war sein langjähriges Mitwirken als Fahrer des Blumenwagens, der am Ende des Festzuges den blühenden Abschluss machte. Zuletzt kutschierte er den Mettenberger Flachswagen.

Seine Liebe zu Pferden entdeckte er mit nur 15 Jahren.Sein Vater hatte damals in Hagenbuch einen Pachthof bewirtschaftet und ein Warmblut gekauft. 1960 besuchten der damalige Schützendirektor Lorenz Hagel, zusammen mit Elmar Romer den Hof und die Familie auf der Suche nach neuen Fahrern und Reitern. Hans Bosch zögerte keine Sekunde und sagte zu. „Es war eine besondere Ehre und große Herausforderung für mich“, erinnert sich Hans Bosch.

Hans Bosch war dann nicht nur beim Biberacher Schützenfest im Dauereinsatz, sondern auch 59-mal mit Kutsche und Pferden beim Blutritt in Weingarten. Auch als Turnierreiter war er erfolgreich. Bis vor vier Jahren mähte er wohl noch das Gras für seine vier Pferde nur mit der Sense. Respekt! Am 7. Oktober feierte er seinen 79. Geburtstag.

In den vielen Jahren, in denen er im Einsatz war, lief natürlich auch nicht immer alles glatt: „Einmal hatte ich Pech gehabt“, so Hans Bosch, „der Blumenwagen bog um die Ecke der damaligen Weißkreuzapotheke. Irgendwas stimmte nicht! Der Wagen ging so schwer.“ Ein Blick unter den Wagen - die Deichsel war ab. Da hieß es abspannen. Der Umzug war für ihn und sein Gespann leider zu Ende.

Viele Berufe hatte Hans Bosch in seinem langen Leben: Landwirt, Zimmermann, Polizist, Krankenpfleger und Pensionär. „Letzterer ist der schwerste Beruf – keiner hat ihn lebend überstanden.“

2022 beendete Hans Bosch seine Schützenfestkarriere: „Solange man das Gefühl hat, sein Pferd zu beherrschen, solange Kraft und Geschick nicht ausgehen – solange wolle er dabei sein!“ Unterm Strich: Stolze 60 Jahre! Hans Bosch ein begeisterter Pferdeliebhaber mit ganz viel Humor!

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu 01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt.