Happy Birthday! 20 Jahre Erstes Ulmer Kasperle Theater

Happy Birthday Ulmer Kasperle! Das Erste Ulmer Kasperle Theater feiert genau heute sein 20-jähriges Bestehen.




Das Erste Ulmer Kasperle Theater wurde am 01.12.2001 von Sabine Dröll und Heike Gruber gegründet. Beide sind professionelle Schauspielerinnen und Regisseurinnen. Mit 60 Sitzplätzen bietet das kleine Theater, zu finden in der Büchsengasse direkt in der Ulmer Innenstadt, eine anheimelnde und überschaubare Atmosphäre, in der sich sowohl Kinder, als auch Erwachsene sofort wohlfühlen.

Kindliche Fantasie fördern

Die Nähe zur Bühne lässt Berührungsängste erst gar nicht entstehen und durch die interaktive Spielweise werden Kinder von Anfang an in das Geschehen mit einbezogen. So wird ein bewusster Gegenpol zu passivem Unterhaltungskonsum gesetzt und die kindliche Fantasie und Ausdrucksfähigkeit aktiv gefördert.

„unbedingt erhaltenswert“

2007 bescheinigte eine unabhängige, von der Stadt Ulm beauftragte Fachjury dem Kasperletheater „unbedingt erhaltenswert“ zu sein und zudem „…als niederschwelliges Kulturangebot einen wichtigen Zugang aller Bevölkerungsschichten zum Kindertheater zu ermöglichen…“

Die aktuellen Vorstellungen von „Fridolin, der Weihnachtsesel“ in dieser Woche sind übrigens alle ausverkauft. Einzelne Restkarten sind aber am jeweiligen Aufführungstag noch kurzfristig an der Theaterkasse erhältlich. Und: Im Ersten Ulmer Kasperle Theater gilt aktuell die 2G+ Regel.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Erstes Ulmer Kasperle-Theater: Wieder Weihnachtspost an Fridolin schreiben! In Ulm hängt wieder der Briefkasten für die Weihnachtspost an Weihnachtsesel Fridolin im Eingang zu Ulms erstem Kasperle-Theater in der Büchsengasse! Alle Kinder von 2 bis 6 Jahren können seit dem 12. November und noch bis 12. Dezember 2025 ihre Weihnachtspost dort wieder einwerfen. Weihnachtspost an Fridolin Weihnachtsesel Fridolin wird sie dann natürlich auch wieder 24.11.2025 Heute geht's los: So wird der Ulmer Weihnachtsmarkt 2025 In nur noch eineinhalb Wochen öffnet der Ulmer Weihnachtsmarkt seine Tore! 23.04.2025 XINE-TALK in Ulmer Kino: Pinguin-Film und Diskussion Am Donnerstag, den 24. April um 18:30 Uhr zeigt das Ulmer Xinedome-Kino im Rahmen der XINE-TALK-Reihe den Film „Der Pinguin meines Lebens“. Die bewegende Geschichte eines englischen Lehrers und eines Pinguins wird anschließend mit lokalen Expertinnen vom Ulmer Tiergarten diskutiert. 16.04.2025 Kommt ein internationales Filmfestival nach Ulm? Ulm könnte in naher Zukunft um ein kulturelles Highlight reicher werden: Der Internationale Ausschuss der Stadt hat bei seiner jüngsten Klausurtagung die Idee eines internationalen Filmfestivals ins Spiel gebracht. Eine eigene Arbeitsgruppe soll sich nun konkret mit der Planung und Umsetzung beschäftigen. Ziel ist es, Ulm als weltoffene und vielfältige Stadt sichtbarer zu machen –