Happy Birthday! 20 Jahre Erstes Ulmer Kasperle Theater

Happy Birthday Ulmer Kasperle! Das Erste Ulmer Kasperle Theater feiert genau heute sein 20-jähriges Bestehen.




Das Erste Ulmer Kasperle Theater wurde am 01.12.2001 von Sabine Dröll und Heike Gruber gegründet. Beide sind professionelle Schauspielerinnen und Regisseurinnen. Mit 60 Sitzplätzen bietet das kleine Theater, zu finden in der Büchsengasse direkt in der Ulmer Innenstadt, eine anheimelnde und überschaubare Atmosphäre, in der sich sowohl Kinder, als auch Erwachsene sofort wohlfühlen.

Kindliche Fantasie fördern

Die Nähe zur Bühne lässt Berührungsängste erst gar nicht entstehen und durch die interaktive Spielweise werden Kinder von Anfang an in das Geschehen mit einbezogen. So wird ein bewusster Gegenpol zu passivem Unterhaltungskonsum gesetzt und die kindliche Fantasie und Ausdrucksfähigkeit aktiv gefördert.

„unbedingt erhaltenswert“

2007 bescheinigte eine unabhängige, von der Stadt Ulm beauftragte Fachjury dem Kasperletheater „unbedingt erhaltenswert“ zu sein und zudem „…als niederschwelliges Kulturangebot einen wichtigen Zugang aller Bevölkerungsschichten zum Kindertheater zu ermöglichen…“

Die aktuellen Vorstellungen von „Fridolin, der Weihnachtsesel“ in dieser Woche sind übrigens alle ausverkauft. Einzelne Restkarten sind aber am jeweiligen Aufführungstag noch kurzfristig an der Theaterkasse erhältlich. Und: Im Ersten Ulmer Kasperle Theater gilt aktuell die 2G+ Regel.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Erstes Ulmer Kasperle-Theater: Wieder Weihnachtspost an Fridolin schreiben! In Ulm hängt wieder der Briefkasten für die Weihnachtspost an Weihnachtsesel Fridolin im Eingang zu Ulms erstem Kasperle-Theater in der Büchsengasse! Alle Kinder von 2 bis 6 Jahren können seit dem 12. November und noch bis 12. Dezember 2025 ihre Weihnachtspost dort wieder einwerfen. Weihnachtspost an Fridolin Weihnachtsesel Fridolin wird sie dann natürlich auch wieder 26.06.2026 "WIR MÜNSTERN!" Nächstes Jubiläum steht in den Startlöchern Die Grundsteinlegung des Ulmer Münsters wird nächstes Jahr 650 Jahre alt. Zu Ehren diesen Jubiläums feiert Ulm unter dem Motto „WIR MÜNSTERN!“ ein offenes Fest der Stadtgesellschaft. Eine ganz besonderes Jubiläum Im Jahr 1377 hat die Ulmer Bürgerschaft angefangen das Ulmer Wahrzeichen heraus anzustoßen, zu tragen und zu finanzieren. An diese besondere Tradition knüpft das 22.06.2026 30 Jahre Jesus George: Ulmer Kultband feiert ausverkauftes Jubiläum in Erbach Das war kein normales Konzert. Das war ein Klassentreffen, ein Heimspiel und ein Stück Ulmer Musikgeschichte auf einmal: Jesus George haben am Freitag, 19. Juni, beim Heimat- und Kulturverein Erbach ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Und schon Wochen vorher war klar: Das Ding wird voll. Sehr voll. Das Jubiläumskonzert war lange vor dem Abend komplett ausverkauft. 24.11.2025 Heute geht's los: So wird der Ulmer Weihnachtsmarkt 2025 In nur noch eineinhalb Wochen öffnet der Ulmer Weihnachtsmarkt seine Tore!