Hausärzte verärgert: Corona-Impfung läuft schlecht

Der Kampf gegen die Pandemie läuft. Die Impfungen laufen zwar sehr schleppend, aber sie laufen wenigstens. Jetzt dürfen auch die Hausärzte mit impfen. Aber wie läuft‘s denn da? Und was bekommt ein Hausarzt eigentlich fürs Impfen? Und wieviel verdient ein Arzt im Impfzentrum?




In der Kreisärzteschaft desAlb-Donau-Kreises sind ca. 630 Ärzt*innen vertreten. Achim Behr, Facharzt für Allgemeinmedizin in Blaustein, ist einer davon. Er bekommt für eine Corona-Impfung 20 Euro. Ein Arzt im Impfzentrum verdient 130 Euro pro Stunde.

Ihn ärgern aber nicht die ungleichen Kosten, sondern das die Impfungen bei den Hausärzten nicht gut laufen: Bestellte Dosen kommen nicht an, es kann nicht sauber geplant werden. Für ihn müssen feste Impfstoff-Mengen her, er will seine Patienten nicht wieder heimschicken müssen.

DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat sich mit Facharzt Achim Behr darüber unterhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 29.11.2023 Corona-Soforthilfe: Staatsbank droht Künstlerin mit Zwangsvollstreckung Das Bürokratiemonster Deutschland hat mal wieder zugeschlagen: Die Künstlerin und Restauratorin Simone Schulz bekommt Corona-Soforthilfe, muss die Hälfte plötzlich zurückzahlen, will das in Raten machen, bekommt keine Rückmeldung von der L-Bank, aber dann plötzlich die Androhung der Zwangsvollstreckung. Ein schier unglaublicher Vorgang. 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“