Hausbrand in Wangen: Handwerker retten Kleinkinder

echte Helden

Bei einem Küchenbrand in einem Reihenmittelhaus in Wangen im Allgäu sind vier Menschen verletzt worden. Zwei Handwerker retteten dabei heldenhaft zwei Kleinkinder aus dem verrauchten Dachgeschoss.

Bei einem Küchenbrand in einem Reihenmittelhaus in Wangen im Allgäu sind am Mittwochvormittag vier Menschen verletzt worden, darunter zwei Kleinkinder. Zwei Handwerker griffen beherzt ein und retteten die Kinder heldenhaft aus dem verrauchten Dachgeschoss – offenbar in letzter Minute.

Das Feuer war laut Polizei im ersten Obergeschoss ausgebrochen, vermutlich beim Kochen. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Die Flammen beschädigten nicht nur die betroffene Wohnung, sondern auch Teile des Dachstuhls erheblich.

Die beiden Zimmerleute, die in der Nachbarschaft arbeiteten, hörten die Rufe der Bewohner und zögerten keine Sekunde. Gemeinsam mit einem weiteren Nachbarn halfen sie dabei, die Menschen aus dem Gebäude zu bringen.

Vier Personen – eine Bewohnerin, die beiden Kinder sowie ein Ersthelfer – kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Das Reihenhaus dient als städtische Unterkunft. Die Stadtverwaltung organisiert derzeit Ersatzunterkünfte für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz und hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Mehrfamilienhaus in Brand - 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses in Aalen ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Gebrannt hätten das Ober- und Dachgeschoss, sagte ein Sprecher der Polizei in der Nacht. Das Feuer sei wohl in einer Küche ausgebrochen, zur genauen Ursache könne man aber noch nichts sagen. Alle Bewohner konnten das Haus noch vor Eintreffen der 28.04.2025 Photovoltaikanlage auf Scheune brennt - 100.000 Euro Schaden Beim Brand einer Photovoltaikanlage auf einem Scheunendach in Wangen im Allgäu ist ein geschätzter Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Die Anlage auf der Scheune in Wangen geriet in der Nacht auf Sonntag laut Polizei wohl aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Die Feuerwehr verhinderte, dass die Flammen auf das restliche Gebäude übergriffen. Zeugen hatten 10.04.2025 Schwendi: Feuer in Einfamilienhaus – Vögel verendet In Schwendi-Orsenhausen ist am Mittwochnachmittag ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen, wie die Polizei jetzt meldet. Gegen 14 Uhr wurde dichter Rauch aus dem Gebäude in der Schulstraße gemeldet. Die Feuerwehr konnte den Brand im Wohnzimmer im Erdgeschoss lokalisieren und löschen. Das Haus ist aktuell unbewohnbar, verletzt wurde niemand. Zwei Hunde wurden gerettet, mehrere Vögel 25.06.2025 Ulm - Brand vernichtet Theater-Lager Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben dem Ulmer Bahnhof quoll. Derzeit wird die Lagerhalle als Requisitenlager des Ulmer Theater genutzt. Als die alarmierte Ulmer Feuerwehr in das Gebäude ging, brannte es bereits lichterloh im Obergeschoss des Requisitenlagers. Rund 100 Feuerwehrleute bekämpften bis in den Morgen