Haushalt 2021: "Mega-Wumms" für Ulm

Heute Abend wird in der Ulmer Donauhalle der Haushalt fürs kommende Jahr eingebracht. Mitte Dezember soll das über 500 Seiten starke Zahlenwerk dann im Gemeinderat verabschiedet werden.




Und trotz der aktuell schwierigen Situation ist es kein Krisen-Haushalt, betont Ulms Finanzbürgermeister Martin Bendel im DONAU 3 FM Interview: „Wir sind bislang sehr gut durch diese Krise gekommen. Wir mussten keinen Nachtragshaushalt erlassen und keine Haushaltssperre aussprechen. Das hat damit zu tun, dass uns Bund und Land finanziell geholfen haben, dass vor Allem aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ganz vielen Stellen zusammen gestanden sind, mehr gearbeitet haben als zu erwarten war, und es deswegen auch gegangen ist das soziale Leben in unserer Stadt am Leben zu halten.“

Investitionen von 309 Millionen Euro – das sei ein Mega-Wumms, sagt Bendel. Die Stadt stoße damit wichtige Entwicklungen an: 62 Millionen Euro werden in den Wohnungsbau gesteckt, 16 Millionen in die digitale Infrastruktur. Das Parkhaus am Bahnhof wird in Betrieb gehen und der Bahnhofsplatz wird Konturen annehmen. Dazu kommen 11 neue Busse und 6 neue Straßenbahnwagen. Außerdem werden neue Radwege gebaut. Auch der Klimaschutz kommt nicht zu kurz: Hinter der Pionierkaserne wird ein E-Ladepark gebaut.

Trotz aller Investitionen dürfen in den nächsten Jahren aber nicht zu viele Schulden gemacht werden, so Bendel.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 29.11.2023 Corona-Soforthilfe: Staatsbank droht Künstlerin mit Zwangsvollstreckung Das Bürokratiemonster Deutschland hat mal wieder zugeschlagen: Die Künstlerin und Restauratorin Simone Schulz bekommt Corona-Soforthilfe, muss die Hälfte plötzlich zurückzahlen, will das in Raten machen, bekommt keine Rückmeldung von der L-Bank, aber dann plötzlich die Androhung der Zwangsvollstreckung. Ein schier unglaublicher Vorgang. 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“