Hochschule Biberach: Das Abitur in der Tasche – und dann?

Das Abitur in der Tasche – und dann? Diese Frage hat in Zeiten von Corona wie vieles andere auch eine völlig andere Bedeutung erhalten. Denn das „Und dann?“ ist gar nicht so einfach umzusetzen. Auf die Frage, wie Studienorientierung in Zeiten von Corona aber gelingt, hat die Hochschule Biberach eine klare Antwort!

Die Hochschule Biberach steht für zukunftsgewandte nachhaltige Lehre, Forschung und Transfer sowie berufsbegleitende Weiterbildung. Gemeinsam mit allen Hochschulmitgliedern soll die Zukunft gestaltet werden. Dafür beschreiten die HBC neue Wege und sucht ungewohnte Perspektiven. Alle Beteiligten werden eingeladen, sich aktiv mit den eigenen Ideen und Fähigkeiten in diesen Prozess einzubringen. Denn die Welt befindet sich im Wandel – und Veränderung ist angesagt!

Thematische Schwerpunkte sind die Fachgebiete Biotechnologie, Energie, Bau und Immobilien. Fachspezifisch und interdisziplinär werden diese Schwerpunkte aus den Perspektiven von Ingenieuren, Architekten und Betriebswirten betrachtet.

Ein individueller Entwicklungspfad

Rund 2.500 jungen Menschen studieren bereits an der Hochschule Biberach. Im Bereich Energie bietet die Hochschule, die aus einem der erfolgreichsten Landkreise Deutschlands kommt, jungen Talenten die Zukunftsbranche Energiewirtschaft – und die Studiengänge Energiewirtschaft (BWL) und Energie-Ingenieurwesen. Flexible Studienmodelle – international wie stark praxisorientiert ausgerichtet – ermöglichen den Studierenden einen individuellen Entwicklungspfad.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Einbrecher mit Axt und Hammer doch nur Bewohner ohne Schlüssel Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte eine Frau die vermeintlichen Einbrecher am späten Samstagabend beobachtet und die Polizei gerufen. Die Beamten rückten zu dem mehrstöckigen Gebäude aus und trafen zwei Männer im Alter von 25 und 35 Jahren im Obergeschoss an. Statt verbrecherisch waren die beiden aber schlicht vergesslich: Es handelte sich laut Polizei 06.05.2024 Probleme bei der Bahn zwischen Erbach und Laupheim West Wegen einer Betriebsstörung ist die Strecke seit dem Vormittag gesperrt. Es ist inzwischen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Die Sperrung soll nach Angaben der Deutschen Bahn voraussichtlich bis 13.00 Uhr dauern. Aber auch danach müsst ihr mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Reisende können sich unter anderem in der App DB-Navigator über die aktuellen Verbindungen informieren. 30.04.2024 Warthausen: Saisonstart der Öchsle Bahn „Wir sind sehr zufrieden mit den Winterarbeiten. Wir liegen sehr gut im Zeitplan und die jährlichen Fristarbeiten wurden ohne Beanstandung abgenommen“, erklärt der Vorsitzende des Schmalspurbahnvereins, Benny Bechter. So könne der Saisonstart am 1. Mai definitiv eingehalten werden. Auch auf der Strecke wurden einige Reparaturen vorgenommen. Zudem musste natürlich der alljährliche Ast- und Pflanzschnitt erledigt 24.04.2024 Ochsenhausen: Badesaison am Ziegelweiher startet bald Am Mittwoch, den 1. Mai, beginnt am Ziegelweiher in Ochsenhausen die diesjährige Badesaison. Von da an ist die Badestelle täglich von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends bei freiem Eintritt geöffnet.