HBF Ulm: Aufzüge kaputt und Steg-Sanierung ab April

Baustelle

Der Bahnhofsteg am Ulmer Hauptbahnhof wird von April bis Oktober saniert und bleibt nur eingeschränkt nutzbar. Und die städtischen Aufzüge an den Seitentreppen sind wegen Schäden vorerst außer Betrieb.

Ab Anfang April bis voraussichtlich Ende Oktober wird der Bahnhofsteg am Ulmer Hauptbahnhof saniert. Während der Bauzeit bleibt der Steg zwar begehbar, allerdings mit deutlich weniger Platz. Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.

Zusätzlich sind die städtischen Aufzüge am Bahnhofsteg an der Friedrich-Ebert-Straße und an der Schillerstraße aktuell außer Betrieb. Bei Prüfungen wurden sicherheitsrelevante Schäden festgestellt. Wann Ersatzteile eintreffen und die Aufzüge wieder funktionieren, ist noch unklar.

Barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen ist weiterhin über den südlichen Bahnhofszugang und den DB-Aufzug an Gleis 1 möglich. Eine barrierefreie Verbindung zwischen West- und Innenstadt gibt es bis zur Reparatur der städtischen Aufzüge nur per Bus oder Straßenbahn (Haltestellen Ehinger Tor und Hauptbahnhof).

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Teilsperrung am Ulmer HBF kommt: Bauarbeiten von 13. bis 19. Januar Von Dienstag, 13. Januar, bis Montag, 19. Januar 2026, führt die Deutsche Bahn am Ulmer Hauptbahnhof umfangreiche Bauarbeiten durch. Betroffen sind Gleise, Weichen und Oberleitungen – gleichzeitig bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der B10-Wallstraßenbrücke vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Fernverkehr fällt aus ICE, IC, EC und andere Fernzüge halten in dieser Zeit nicht 18.08.2025 Ulmer Hauptbahnhof vier Wochen gesperrt – kein Zugverkehr Von 13. Januar bis 6. Februar 2026 wird der Ulmer Hauptbahnhof komplett gesperrt. Kein Nah- oder Fernzug fährt in dieser Zeit. Betroffen sind Pendler, Schüler, Touristen und Durchreisende, die auf alternative Verkehrsmittel ausweichen müssen, berichtet die Südwestpresse unter Berufung auf einen Sprecher der Deutschen Bahn. Ulmer Hauptbahnhof vier Wochen gesperrt – kein Zugverkehr Grund ist 24.06.2026 Ulm - Die Blaubeurer-Tor-Brücke ist Geschichte Am Mittwochvormittag, 24. Juni 2026, fiel in Ulm das letzte Stück der Blaubeurer-Tor-Brücke. Ein 600-Tonnen-Kran hob das schwere Segment über dem historischen Stadttor aus. Dutzende Zuschauer verfolgten das beeindruckende Spektakel direkt vor Ort. Die Arbeiten liegen deutlich vor dem Zeitplan. Der Abriss schafft neuen Platz für die Neugestaltung zur Landesgartenschau 2030. Es war ein Vormittag 23.06.2026 Blaubeurer Tor in Ulm von alter B10-Brücke befreit Am Mittwochvormittag soll am Blaubeurer Tor in Ulm ein besonderer Moment auf der B10-Baustelle zu sehen sein. Zwischen 9 und 10 Uhr soll das letzte von insgesamt acht Brückensegmenten direkt über dem historischen Tor entfernt werden. Dafür ist ein 600-Tonnen-Raupenkran im Einsatz. Ein einzelnes Segment ist rund 40 Meter lang und wiegt zwischen 150 und