Heftiger Dämpfer für Laupheimer Bürgerbegehren

Sanierung oder Neubau? Einen heftigen Dämpfer erlebt die Laupheimer Bürgerinitiative in Sachen Rathaus. 




Das Bürgerbegehren wird mit seinen rund 2000 gesammelten Unterschriften von der Stadtverwaltung als unzulässig eingestuft. Auf den einzelnen Unterschriftenlisten wird nicht eindeutig klar, wofür genau unterschrieben worden ist. Damit ist die Bürgerinitiative über eine rein formale Hürde gestolpert.

Entweder muss sie jetzt nochmal ganz von vorne anfangen und dabei inhaltlich alles richtigmachen, oder der Gemeinderat beschließt von sich aus einen Bürgerentscheid.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 15.04.2024 Kaffee-Bühne Biberach: Was tun mit dem Bürokratie-Monster? Im Kampf gegen Bürokratie scheint es ein Paradoxon zu geben: Für weniger Bürokratie gibt’s mehr Bürokratie?! So geht‘s Unternehmen und Betrieben fast aller Branchen in Deutschland. 25.05.2023 Unfall- und Stau-Falle: B30-Umleitung durch Hochdorf - das sind die Alternativen! Drei Jahre Umleitung? Es geht auch anders: Wir haben darüber mit Hochdorfs Bürgermeister Stefan Jäckle gesprochen. 11.05.2023 Bürgermeisterwahl Ochsenhausen: Erster Kandidat im Rennen Ochsenhausen wählt Ende Juni einen neuen Bürgermeister. Ein erster Kandidat hat jetzt seinen Hut in den Ring geworfen. Allerdings ist noch nicht bekanntgegeben worden, um wen es sich dabei handelt. Am Mittwoch gingen die Unterlagen im Rathaus ein. Über die offizielle Zulassung wird vom Gemeindewahlausschuss am 1. Juni entschieden. Bürgermeisterwahl Ochsenhausen: Erster Kandidat im Rennen