Heftiger Regen am Wochenende prognostiziert

DWD: Hochwasser möglich

Viel Regen kann am Wochenende in Baden-Württemberg zu Hochwassern führen. Bis zu 100 Liter könnte es in Staulagen geben. Was könnte das für die Flüsse bedeuten?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am kommenden Wochenende viel Regen. Regional könnten Hochwasser in Baden-Württemberg auftreten.

Bis zu 100 Liter pro Quadratmeter Regen kann es demnach in Nordstaulagen von Alb und Allgäu geben. Das sei fast eine Monatsmenge in 48 Stunden, sagte ein DWD-Experte am Mittwoch. Großflächig könnten vor allem in der Osthälfte Baden-Württembergs zwischen 50 und 80 Liter pro Quadratmeter fallen.

Die Regenmengen seien eine Gefahr für kleinere Bäche, so der Sprecher. Und diese fließen dann in größere Flüsse. «Der Neckar ist auch schon voll», hieß es am Mittwoch. Auch bis zum Wochenende ist bereits Regen vorhergesagt. Die großflächige Lage soll dann nach ersten Prognosen ab Freitagmittag aufziehen. Schwerpunkt ist demnach der Samstag.

Inzwischen hat der DWD auch eine amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen ausgegeben. Mit einer amtlichen Vorabinformation wollte der Wetterdienst bereits am Mittwoch die Menschen sensibilisieren.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Durchdrehende Autoreifen lösen Feueralarm in Tunnel aus Autofahrer haben in einem Tunnel an der Grenze von Bayern und Baden-Württemberg einen Feueralarm ausgelöst, indem sie Reifen haben durchdrehen lassen. Zuvor war die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen zum örtlichen Felderhaldetunnel in Isny im Allgäu ausgerückt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Doch als die Einsatzkräfte ankamen, entdeckten sie kein Rauch oder Feuer. Erst später wurde klar, 14.01.2025 Wetterdienst: Eispanzer sorgt für glatte Straßen Glatteis und Schneeregen haben weite Teile Baden-Württembergs bis zum Mittwochmittag fest im Griff. Vor allem in Oberschwaben, im Allgäu und im Bodenseekreis wird es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) glatt. «In Ulm und Umgebung könnte sich sogar ein Eispanzer auf der Fahrbahn bilden», sagt DWD-Meteorologe Peter Crouse. Gefahren für Autofahrer und Fußgänger Autofahrer müssten sich 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 03.04.2025 Pfullendorf: Kleinlaster total überladen unterwegs - mit Glückskeksen Polizisten haben einen Kleinlaster in Pfullendorf gestoppt, weil er deutlich überladen unterwegs gewesen ist – unter anderem mit Naschwerk. Einem Polizeisprecher zufolge transportierte der Laster asiatische Lebensmittel, darunter eine Unmenge von Glückskeksen. Der Lkw brachte bei einer Verkehrskontrolle am Dienstag samt Ladung fast 7 Tonnen auf die Waage. Bei dem Fahrzeug handelte es sich allerdings