Heidenheim: 25 Jahre alte Kastanie beschädigt

Vandalismus

An einer Kastanie am Mittelrain wurde die komplette Rinde abgemacht, so kann sich der Baum nicht mehr mit Wasser versorgen.

Auf dem Asterix-Spielplatz nahe der Mittelrain-Schule in Heidenheim haben Unbekannte die gesamte Rinde einer 25 Jahre alten Kastanie abgeschält. Ohne Rinde kann der Baum kein Wasser und keine Nährstoffe mehr aufnehmen. Die Mitarbeiter der städtischen Betriebe haben eine spezielle Folie angebracht, um den beschädigten Baum zu schützen. Sollte der Baum ersetzt werden müssen, entstehen der Stadt Kosten von rund 3.000 Euro für Fällarbeiten und Neupflanzung.
Vandalismus an Bäumen verursacht nicht nur finanzielle Schäden, sondern beeinträchtigt auch die Umwelt und das Stadtbild.
Wer Hinweise zu diesen Beschädigungen geben kann, soll sich bei den Städtischen Betrieben unter Telefon 07321-327 8100 melden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Heidenheim: Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners Um eine Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners auf dem Waldfriedhof zu verhindern, wird der Friedhof für zwei Tage gesperrt – am Montag, 02. Juni, und Dienstag, 03. Juni 2025. Der Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner erfolgt durch die gezielte Bekämpfung der Larven in einem frühen Entwicklungsstadium – bevor sich die gefährlichen Brennhaare bilden konnten. Experte in der Anwendung 19.12.2025 Überraschung oder Klatsche? Heidenheim vor Bayern-Kracher Vor der David-gegen-Goliath-Aufgabe gegen den FC Bayern und dem wahrscheinlichen Überwintern auf dem direkten Abstiegsplatz blickt der 1. FC Heidenheim auf ein «ganz schweres» Jahr zurück. Er sei «überhaupt nicht zufrieden», bilanzierte Trainer Frank Schmidt vor dem letzten Auftritt dieses Jahres am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen den Rekordmeister. Schmidt erinnerte an den Last-Minute-Klassenerhalt in der 19.12.2025 Heidenheim: Betrunkene ohne Führerschein verursacht Unfall In den frühen Morgenstunden des Freitags kam es auf der B19 bei Heidenheim zu einem Unfall, bei dem eine 25-jährige Frau beteiligt war. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr die junge Frau in Richtung Heidenheim, übersah einen Kreisverkehr und beschädigte beim Überfahren ein Verkehrsschild. Der Peugeot der Fahrerin erlitt durch den Unfall schwere Schäden an allen Reifen, 17.12.2025 Achtung: Abbrennverbot für Feuerwerkskörper in Heidenheim und Biberach In Heidenheim gilt in bestimmten Bereichen auch an Silvester und Neujahr ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper. Das Verbot gilt in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Heimen und brandgefährdeten Gebäuden. Betroffen sind unter anderem das Schloss Hellenstein sowie die Fußgängerzonen rund um An der Stadtmauer, Hintere Gasse und Hauptstraße. Das Verbot erstreckt sich zudem auf die Umgebung