Heidenheim: Berufsbild des Schäfers retten!

Der Landkreis Heidenheim will ein aussterbendes Berufsbild retten und wird dafür zum Pilotgebiet für ein „Schäferkompetenznetzwerk“. Die Auftaktveranstaltung mit Minister Untersteller und Landrat Polta fand jetzt im Schafhof der Familie Banzhaf statt.




Der Landkreis Heidenheim ist zum Pilotgebiet für den Aufbau eines Schäferkompetenznetzwerks ausgewählt worden. Was ein Schäferkompetenznetzwerks ist? Damit möchte die Landesregierung innerhalb von fünf Jahren die in ihrer Existenz gefährdeten Schäfereien stärker unterstützen. Dafür wurden extra zwei neue und zusätzliche Personalstellen mit Schwerpunkt Schafbetrieb und Natur geschaffen, die beim Landschaftserhaltungsverband Heidenheim e. V. (LEV) angesiedelt sind.

Hohe Schäferdichte in Heidenheim

Die Auftaktveranstaltung für das Projekt fand kürzlich im Beisein des Ministers für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Franz Untersteller MdL und des Landrats des Landkreises Heidenheim und Vorsitzenden des LEV Peter Polta statt. Veranstaltungsort war, stellvertretend für die zwölf hauptberuflichen Schäfereien im Landkreis, der Schafhof der Familie Banzhaf in Gerstetten-Heldenfingen. „Es freut mich, dass der Landkreis Heidenheim mit seinen rund 1.400 Hektar Heidefläche und seiner hohen Schäferdichte vom Land Baden-Württemberg als Pilotgebiet für den Aufbau und Betrieb eines Schäferkompetenznetzwerks ausgewählt wurde. Denn seit jeher hat die Schäferei in unserem Landkreis Tradition und einen hohen Stellenwert.“ freut sich Baden-Württembergs Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft  Franz Untersteller MdL über das neue Projekt in Heidenheim.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Demo gegen Rechtsextremismus diesmal in Heidenheim Die nächste Demo gegen Rechtsextremismus steht diesmal in Heidenheim an. Morgen, am Samstag (10.02.2024) ruft das Heidenheimer „Bündnis gegen rechts“ unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ zur großen Demo in der Innenstadt auf. Start ist symbolisch um „fünf vor zwölf“ am Bahnhof, von da geht’s zum Rathaus, wo um 13.30 Uhr eine Kundgebung geplant 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 08.02.2024 Heidenheimer Brenzpark: Spiel- und Aussichtsturm wird eröffnet Anfang März startet der Heidenheimer Brenzpark in die neue Saison. Die Stadt nutzt das um gleich auch den neuen Spiel- und Aussichtsturm zu eröffnen – und zwar am Freitag, den 1. März um 11 Uhr. Sollte das Wetter nicht mitspielen, dann wird die Eröffnung auf Mitte März (Freitag, 15.03.) verschoben. Mit einer Höhe von etwa 07.02.2024 "Breama Hexa" feiern Einjähriges: Nattheims erster Rathaussturm steht an! Wir erinnern uns: Vor genau einem Jahr war in der Region plötzlich eine ganz neue Faschingsgruppe am Start - und die "Breama Hexa" aus Nattheim feiern heuer ihr einjähriges Bestehen! Die anfangs kleine Gruppe ist mittlerweile auch schon gut gewachsen.