Heidenheim: Bürger entdeckt gefährliche und verbotene Pflanze

Riesen-Bärenklau breitet sich aus

Ein aufmerksamer Bürger hat am Schlossberg die auch für Menschen gefährliche Pflanze Riesen-Bärenklau entdeckt. Die Stadt Heidenheim reagiert umgehend.

Der Bürger hat umgehend die Stadt informiert, nachdem er am Schlossberg, direkt am Schlosstor, die in der gesamten EU verbotene Riesen-Bärenklau-Pflanze entdeckt hatte. Die invasive Art stammt aus der Kaukasus und breitet sich derzeit rasant in Europa aus.

Gefahr für Mensch, Tier- und Pflanzenwelt

Der Riesen-Bärenklau kann bei Hautkontakt in Verbindung mit Sonnenlicht schwere Verbrennungen beim Menschen verursachen. Laut EU-Verordnung ist die Pflanze unionsweit verboten, da sie auch für die heimische Flora und Fauna eine ernstzunehmende Bedrohung darstellt.

Die städtischen Betriebe haben Maßnahmen zur Entfernung der Pflanze ergriffen. In nächster Zeit finden verstärkte Kontrollen in dem betroffenen Gebiet statt, um eine Ausweitung zu verhindern. Die Stadt möchte dem Bürger, der die Pflanze gesichtet hatte, einen besonderen Dank ausrichten. Gleichzeitig freut sich die Stadt Heidenheim über engagierte Bürger, die gegebenenfalls weitere Funde weitergeben.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Heidenheimer Baseballer im Finale um die Deutsche Meisterschaft Die Guggenberger Legionäre aus Regensburg und die Heidenheim Heideköpfe haben sich souverän im Halbfinale der Deutschen Baseball Liga (DBL) durchgesetzt und stehen nun im Finale. Die Heidenheimer stellten ihre Klasse gegen Bonn unter Beweis und lösten durch einen 3:1-Erfolg im vierten Spiel das Ticket ins Finale. Jahresform spricht für Regensburg Die beiden Teams stehen sich 13.08.2025 Heidenheim startet Abfahrtsmonitor-App für den Busverkehr Die Stadt Heidenheim will mit der Einführung der neuen Mobilitätsanwendung „appgefahren“ einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs machen. Durch das Scannen eines QR-Codes an Bushaltestellen können die Bürger in Echtzeit die aktuellen Abfahrtszeiten erfahren, was die Nutzung des öffentlichen Transports komfortabler und transparenter gestalten soll. Die Web-App bietet vielfältige Funktionen und ermöglicht es 11.07.2025 Heidenheim: Brenzpark soll noch familienfreundlicher werden Ab dem neuen Jahr erhält der Brenzpark eine neue Benutzungs-Ordnung. Wie die Stadt mitteilt, ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche ab dem 01. Januar kostenlos. Gäste ab 16 Jahren zahlen zwei Euro. Die neue Saisonkarte für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren wird dann 20 Euro kosten. Längere Öffnungszeiten Um dem Wunsch vieler Gäste 09.07.2025 Heidenheim: Stadt hebt Sperrung öffentlicher Grillstellen auf Die vergangenen Regenfälle und die Abkühlung im Temperaturbereich haben für eine Entspannung bei der Waldbrandgefahr im Landkreis Heidenheim gesorgt. Der Deutsche Wetterdienst stuft die Gefahr eines Waldbrandes in der Region für die kommenden Tage als gering ein. Wie die Stadt Heidenheim mitteilt, kann daher die Sperrung der Grillstellen am Suppenkopf, am Spielplatz Naturtheater und in