Heidenheim: der FCH empfängt den 1. FC Magdeburg

Aufstiegskampf auf Heidenheimer Schlossberg

Es bleibt spannend in der zweiten Fußball-Bundesliga. Der HSV muss gegen Paderborn erneut Feder lassen und der 1. FC Heidenheim empfängt am Sonntag den 1. FC Magdeburg.

Das dürfte vor allem die Fans des 1. FC Heidenheim gefreut haben: Der Hamburger SV hat im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga erneut einen Dämpfer einstecken müssen. Gegen den Tabellen-Vierten Paderborn kam der HSV Freitagabend zuhause nur zu einem 2:2. Damit beträgt der Abstand auf den Tabellenzweiten, den FC Heidenheim, drei Punkte. Heidenheim empfängt am Sonntag Magdeburg. Die Verantwortlichen des FCH halten den Ball aber weiter flach. Das Wörtchen „Aufstieg“ nehmen sie nur sehr zögerlich in den Mund.

Das sagt der Trainer

Trotz der hervorragenden Ausgangs-Situation verdrängt Trainer Frank Schmidt zumindest öffentlich weiter die Gedanken an den möglichen erstmaligen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. «Alle im Verein treibt nur eines um: Was müssen wir tun, um am Sonntag gegen Magdeburg erfolgreich zu sein?», sagt der 49-Jährige: «Wir planen nichts, wir beschäftigen uns nur mit der sportlichen Situation.» Vor eigenem Publikum können sich die heimstarken Heidenheimer am Sonntag gegen den 1. FC Magdeburg  vorzeitig den dritten Tabellenplatz in der zweiten Liga und damit die Aufstiegs-Relegation sichern.  Mit 60 Zählern belegt der Club den zweiten Tabellenplatz. Anpfiff in der Voith-Arena ist am Sonntag um halb zwei.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 1. FC Heidenheim: Brisantes Duell am Millerntor Nach zwei furiosen Last-Minute-Siegen ist beim 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell beim FC St. Pauli die Last bei der Arbeit weg. «Natürlich fällt jedem alles ein bisschen einfacher», sagte Trainer Frank Schmidt. Und vor dem so wichtigen Spiel am Samstag (15.30 Uhr) erinnerte der 51-Jährige an eine Erfolgsstory aus der Heidenheimer Vergangenheit. «Wir wissen, wie 21.11.2025 Heidenheim: FCH-Trainer Schmidt nimmt sich Gegner Gladbach als Vorbild «Das können wir als Vorbild nehmen, um zu sehen, wie schnell es gehen kann», sagte Coach Frank Schmidt vor dem Aufeinandertreffen am Samstag in der heimischen Voith-Arena (15.30 Uhr/Sky). Borussia Mönchengladbach gewann zuletzt drei Pflichtspiele nacheinander und hat sich unter Trainer Eugen Polanski stabilisiert. Stecken in prekärer Lage Die Heidenheimer stecken nach Schmidts Ansicht dagegen 07.11.2025 1. FC Heidenheim: FCH will in Leverkusen was Zählbares mitnehmen Auch wenn es nur ein 1:1 war: Wenn der 1. FC Heidenheim im Spiel bei Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zum zweiten Mal innerhalb einer Woche auf einen Champions-League-Teilnehmer trifft, will sich das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga den hart erkämpften Punkt zuletzt gegen Eintracht Frankfurt als Vorbild nehmen. «Wir müssen schauen, dass wir es machen wie letzte Woche. 26.09.2025 Heidenheim: "Stadion anzünden" - für Frank Schmidt zählt nur ein Sieg Auch, wenn es noch früh in der Saison sei, forderte der 51-Jährige vor der Partie am Samstag klipp und klar: «Gerade für uns zählt nur ein Sieg, das formulieren wir auch deutlich.» An eine Niederlage wolle er nicht denken, so Schmidt: «Die würde uns über Wochen hinaus in eine Region bringen, in der es ganz