Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor

OB Salomo zieht Jahres-Bilanz

Die Stadt Heidenheim nimmt aktuell viel Geld in die Hand, um große Projekte wie die Rathaus-Sanierung und die Modernisierung der Kläranlage zu realisieren. Und sie hat auch eine neue Stadtmarke geschaffen.

Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, die die Löcher in die Stadtkasse reißen – wie etwa die Sanierung des Heidenheimer Rathauses, die allein über 33 Millionen Euro verschlingt, vor seiner Amtszeit beschlossen wurden und jetzt realisiert werden. Neben der Rathaus-Sanierung wird auch die Innenstadt neu gestaltet. Dazu gehören gehören neben der Erneuerung des Michael-Rogowski-Platzes (ehemals Rathausplatz) auch die Grabenstraße, die Hauptstraße und die Hintere Gasse. Insgesamt soll es mehr Grün in der Innenstadt geben und die Aufenthalts-Qualität steigen.

Knackpunkt Elmar-Doch-Haus

Heidenheims OB will dem altehrwürdigen Gebäude in der Hauptstraße neues Leben einhauchen, mit einer Gastro mit großem Biergarten. Ihm schwebt ein repräsentativer Platz im Herzen der Stadt vor: „das historische Rathaus mit dem Sandstein-Gemäuer und dem Blick aufs Schloss, das wird der Stadt gerecht“. Wegen der zusätzlichen Kosten in Millionen-Höhe war immer wieder Kritik laut geworden. Um juristisch nicht angreifbar zu werden, wird der Gemeinderat laut Salomo in einer seiner nächsten Sitzungen die europaweite Ausschreibung verabschieden.

Neuer Wohnraum entsteht

Heidenheim wird auch im kommenden Jahr die Grundlage schaffen, damit neuer Wohnraum entstehen kann. Das geschieht über die Änderungen des Flächennutzungsplans und verschiedener Bebauungspläne. In Kooperation mit Investoren sollen städtebauliche Entwürfe umgesetzt werden. Zudem beabsichtigt die Stadt neu entstehende Wohnungen zu kaufen, um sie als bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit Wohnberechtigungsschein zur Verfügung zu stellen. Das neueste Projekt hierfür ist das Wohn-Quartier Kleehof zwischen B 19 und Kleebühlweg, nördlich der IHK. Ein Investor will hier 88 Wohnungen errichten, bis zu 35 davon will die Stadt kaufen.  Dazu kommen weitere Wohnbau-Projekte, wie etwa das neue Wohnquartier „Schlosspark“ auf dem Klinik-Areal, und das Brenzpark-Quartier auf dem Schlachthofgelände, bei denen zusammen insgesamt rund 450 Wohn-Einheiten enstehen.

Neue Stadtmarke

Die Stadt hat auch eine neue Stadtmarke kreiert. Mit neuem Logo und dem Slogan „Wir lieben’s aktiv“ will die Stadt neue Impulse setzen und die Menschen aus nah und fern für die Große Kreisstadt an der Brenz begeistern. Die Perlen der Stadt wie etwa die Opernfestspiele, der Fußball, das aktive Vereinsleben, der Brenzpark oder das Schloss sollen herausgehoben und besser erkennbar sein. Dazu gehört zweifelsohne die Erfolgs-Geschichte des 1. FC Heidenheim. Der Aufstieg in die Fußball-Bundesliga beschert auch der Stadt viel Renommee. Heidenheim sei dadurch bundesweit erst richtig bekannt geworden, so der OB.

Heidenheimer Christstollen

Rechtzeitig zur bevorstehenden Adventszeit gibt es jetzt auch einen Heidenheimer Christstollen.  Im Ottilienberg, einem ehemaligen Luftschutz-Stollen im Zweiten Weltkrieg reifen zurzeit die Christstollen. Eine Heidenheimer Bäckerei und Konditorei hat rund 1.000 Christstollen in liebevoller Handarbeit hergestellt. Sie sollen in der Vorweihnachtszeit für den guten Zweck verkauft wird. Die Einnahmen kommen der Weihnachts-Aktion „Schneeflocke“ zugute. Verkauft werden die Stollen in verschiedenen Geschäften in der Stadt, in der Stadt-Info sowie am Nikolausmarkt im Naturtheater Heidenheim.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Fahnenklau in Giengen: 19-jähriger Tatverdächtiger ermittelt Der Fall hatte für viel Wirbel gesorgt: vor einer Woche schmissen mehrere Täter im Giengener Rathaus Fensterscheiben ein und versuchten mit Feuerwerkskörpern einen Brand zu verursachen. Außerdem stahlen sie vor dem Rathaus eine israelische und eine ukrainische Flagge.  Die Kripo Ulm konnte jetzt einen 19-jährigen Tatverdächtigen ermitteln und vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 04.05.2023 Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen: Region erlebt Bausparboom Der rasante Zins-Anstieg hat die Rahmenbedingungen für Immobilien-Finanzierungen fundamental verändert. Auch in Bayern. „Nicht jeder Eigenheim-Wunsch kann jetzt noch erfüllt werden“, sagte Gerhard Grebler vom Vorstand der LBS Bayern in Neu-Ulm. Der lange geltende Spruch „Lage-Lage-Lage“ stimme so nicht mehr, er müsse jetzt vielmehr heißen „Lage und energetischer Zustand“. Es brauche beides. „Eine gute Lage, 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das