Heidenheim: Fast eine Million Euro in Münzen verschwunden

Rätselhafter Fall

Die Volksbank Heidenheim klagt auf Schadenersatz, weil tonnenweise Münzgeld spurlos verschwunden ist.

Der Volksbank Heidenheim fehlen Münzen im Wert von fast einer Million Euro. Das berichtet der SWR. Die Bank hat deswegen eine Zivilklage gegen eine Sicherheitsfirma eingereicht, die mit dem Transport und der Verwahrung des Geldes beauftragt war.

Wo ist das Geld?

Laut der Bank handelt es sich um Münzen von 1 Cent bis 2 Euro – insgesamt mehr als fünf Tonnen Bargeld. Die Sicherheitsfirma teilte 2022 mit, dass das Geld verschwunden sei. Bis heute ist unklar, wann und wie die Münzen abhandenkamen.

Streit um die Versicherung

Ein weiteres Problem: In dem Zeitraum, in dem das Geld verschwand, wechselte die Sicherheitsfirma ihre Versicherung. Deshalb ist unklar, welche Versicherung nun für den Schaden aufkommen muss.

Entscheidung im März

Das Landgericht Stuttgart befasst sich mit dem Fall. Laut SWR wurde der Volksbank bereits ein Vergleich angeboten, den sie jedoch ablehnte. Eine Entscheidung der Zivilkammer soll am 20. März fallen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Heidenheimer Münzgeld-Streit: Sicherheitsfirma muss Bank entschädigen Es ist schwer vorstellbar, aber Unbekannte sollen über Monate tonnenweise Münzgeld aus den Räumen einer Sicherheitsfirma gestohlen haben. Der Heidenheimer Volksbank fehlt Kleingeld im Wert von fast einer Million Euro. Einer Zivilkammer des Stuttgarter Landgerichts entschied nun, dass die Firma die Bank in vollem Umfang entschädigen muss, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Die Entscheidung ist noch 19.03.2025 Tonnenweise Münzgeld verschwunden - Entscheidung möglich Um tonnenweise verschwundenes Münzgeld streiten sich vor einer Zivilkammer des Landgerichts Stuttgarter die Heidenheimer Volksbank und eine Sicherheitsfirma. Die Bank verlangt Schadenersatz für fehlende fünf bis neun Tonnen Münzgeld im Wert von mehr als 900.000 Euro. Am Donnerstag (12.00 Uhr) wird die Entscheidung des Gerichts erwartet. Aus Sicht der Bank ist es gelungen, das Geld 14.04.2025 Gerstetten: Zwei Laster stoßen frontal zusammen Zwei Kieslaster derselben Spedition sind bei Gerstetten (Landkreis Heidenheim) frontal zusammengestoßen. Dabei seien die beiden Fahrer leicht verletzt worden und ein Schaden von schätzungsweise rund 200.000 Euro entstanden, sagte ein Polizeisprecher. Nach dem Zusammenstoß am Vormittag sei zudem ein Laster umgekippt. Genaueres zum Unfall war zunächst nicht bekannt. 11.04.2025 1. FC Heidenheim will Erfolg in Frankfurt Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim will im Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt von der Zusatzbelastung der Hessen in der Fußball-Europa-League profitieren. «Wir müssen ein Sandwich-Spiel daraus machen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie des Tabellen-16. am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Frankfurter Stadion. Zwischen den beiden Viertelfinal-Duellen der Eintracht gegen Tottenham Hotspur komme «das unappetitliche Heidenheim»