Heidenheim: FCH-Trainer Schmidt nimmt sich Gegner Gladbach als Vorbild

Heidenheimer wollen im Abstiegskampf gegen Gladbach punkten

Nach der Länderspielpause rollt der Ball in den deutschen Profiligen wieder. Mönchengladbachs Formanstieg soll dem 1. FC Heidenheim im Kampf um den Bundesliga-Verbleib als gutes Beispiel dienen.

«Das können wir als Vorbild nehmen, um zu sehen, wie schnell es gehen kann», sagte Coach Frank Schmidt vor dem Aufeinandertreffen am Samstag in der heimischen Voith-Arena (15.30 Uhr/Sky). Borussia Mönchengladbach gewann zuletzt drei Pflichtspiele nacheinander und hat sich unter Trainer Eugen Polanski stabilisiert.

Stecken in prekärer Lage

Die Heidenheimer stecken nach Schmidts Ansicht dagegen in einer prekären Lage. Besonders der Auftritt beim 0:6 bei Bayer Leverkusen sorgte für Missstimmung beim Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga. «Wir sind nicht zur Tagesordnung übergegangen», erklärte Schmidt, der auf die verletzten Mikkel Kaufmann, Sirlord Conteh und Leart Paqarada verzichten muss. «Das Ergebnis und die Art und Weise haben bei mir immer eine Konsequenz.»

Vorerst keine Neuverpflichtungen

Vom Kader ist Schmidt mit Blick auf die bevorstehende Wechselperiode weiter überzeugt. «Wir haben keine Gespräche geführt – und ich möchte mit den Spielern, die da sind, maximalen Erfolg haben», sagte er. «Wenn sich aber etwas tun sollte, dann hat das maßgeblich damit zu tun, was bis zur Winterpause noch passiert.»

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 1. FC Heidenheim: FCH will ersten Auswärtssieg der Saison holen Unter Druck setzt Frank Schmidt sein Team aber nicht. «Ich schaue nach sieben Spieltagen nicht auf die Tabellen-Situation. Wichtig ist, dass wir in Schlagdistanz sind, mit dem Kopf über und nicht unter Wasser», sagte der FCH-Coach vor dem Baden-Württemberg-Derby am Samstag in Sinsheim. Da es für seine Mannschaft wie bisher erneut ausschließlich um den Bundesliga-Klassenerhalt gehe, 12.12.2025 1. FC Heidenheim: Brisantes Duell am Millerntor Nach zwei furiosen Last-Minute-Siegen ist beim 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell beim FC St. Pauli die Last bei der Arbeit weg. «Natürlich fällt jedem alles ein bisschen einfacher», sagte Trainer Frank Schmidt. Und vor dem so wichtigen Spiel am Samstag (15.30 Uhr) erinnerte der 51-Jährige an eine Erfolgsstory aus der Heidenheimer Vergangenheit. «Wir wissen, wie 07.11.2025 1. FC Heidenheim: FCH will in Leverkusen was Zählbares mitnehmen Auch wenn es nur ein 1:1 war: Wenn der 1. FC Heidenheim im Spiel bei Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zum zweiten Mal innerhalb einer Woche auf einen Champions-League-Teilnehmer trifft, will sich das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga den hart erkämpften Punkt zuletzt gegen Eintracht Frankfurt als Vorbild nehmen. «Wir müssen schauen, dass wir es machen wie letzte Woche. 02.10.2025 1. FC Heidenheim: FCH will in Stuttgart punkten Es sei das Ziel, «dass wir endlich mal zu null spielen. Das wäre am Sonntag der perfekte Moment vor der Länderspielpause. Dann nehmen wir auf jeden Fall etwas mit», erklärte FCH-Trainer Frank Schmidt. Doch der 51-Jährige strebt gegen den Europa-League-Teilnehmer sogar nach mehr – die Wiederholung des 1:0 bei den Stuttgartern in der Rückrunde der