Heidenheim: FCH will gegen Union Berlin punkten

Hoffnungen ruhen in Heidenheim auf Neuzugang Siwsiwadse

Nach der kurzen Winterpause rollt der Ball in der Fußball-Bundesliga wieder. Der 1. FC Heidenheim empfängt am Samstagnachmittag den 1. FC Union Berlin.

FCH-Trainer Frank Schmidt setzt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga große Hoffnungen in Neuzugang Budu Siwsiwadse. Der Georgier werde gegen Union Berlin direkt spielen, kündigte Schmidt an. «Ich glaube, dass er sofort helfen kann», sagte der 51-Jährige über den Winter-Einkauf vom KSC. Für die Badener hatte der 30-jährige in der Zweitliga-Hinrunde zwölf Tore erzielt. Vor einer Woche war der Nationalstürmer zum FCH gewechselt. Nicht nur wegen seiner individuellen Qualitäten sei der 30-Jährige wertvoll, erklärte Schmidt. Mit seiner «Erfahrung und Ruhe» könne Siwsiwadse den Mitspielern sicher helfen, so der Coach. «Orientierung ist wichtig in unserer Situation.»

Abstiegskampf pur

Die Heidenheimer holten aus den vergangenen neun Pflichtspielen nur einen Punkt. In der Liga haben sie seit dem 2:0 beim FSV Mainz 05 Ende September nicht mehr gewonnen. In der Tabelle liegen sie auf dem Relegationsrang 16. Berlin ist Zwölfter. Anpfiff in der Voith-Arena ist um 15.30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Heidenheim: FCH-Trainer Schmidt nimmt sich Gegner Gladbach als Vorbild «Das können wir als Vorbild nehmen, um zu sehen, wie schnell es gehen kann», sagte Coach Frank Schmidt vor dem Aufeinandertreffen am Samstag in der heimischen Voith-Arena (15.30 Uhr/Sky). Borussia Mönchengladbach gewann zuletzt drei Pflichtspiele nacheinander und hat sich unter Trainer Eugen Polanski stabilisiert. Stecken in prekärer Lage Die Heidenheimer stecken nach Schmidts Ansicht dagegen 07.11.2025 1. FC Heidenheim: FCH will in Leverkusen was Zählbares mitnehmen Auch wenn es nur ein 1:1 war: Wenn der 1. FC Heidenheim im Spiel bei Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zum zweiten Mal innerhalb einer Woche auf einen Champions-League-Teilnehmer trifft, will sich das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga den hart erkämpften Punkt zuletzt gegen Eintracht Frankfurt als Vorbild nehmen. «Wir müssen schauen, dass wir es machen wie letzte Woche. 24.10.2025 1. FC Heidenheim: FCH will ersten Auswärtssieg der Saison holen Unter Druck setzt Frank Schmidt sein Team aber nicht. «Ich schaue nach sieben Spieltagen nicht auf die Tabellen-Situation. Wichtig ist, dass wir in Schlagdistanz sind, mit dem Kopf über und nicht unter Wasser», sagte der FCH-Coach vor dem Baden-Württemberg-Derby am Samstag in Sinsheim. Da es für seine Mannschaft wie bisher erneut ausschließlich um den Bundesliga-Klassenerhalt gehe, 17.10.2025 1. FC Heidenheim: Personal-Situation hat sich entspannt Durch die Rückkehr des zuletzt gesperrten Budu Siwsiwadse und des lange angeschlagenen Mathias Honsak habe er wieder «ganz andere Möglichkeiten», sagte Trainer Frank Schmidt, «auch, was Präsenz, Körperlichkeit und Erfahrung betrifft». Marvin Pieringer trainiert nach seiner langwierigen Fußverletzung ebenfalls wieder voll mit der Mannschaft, scheint gegen die Hanseaten aber noch keine Startelf-Option zu sein. Heidenheim hat in der