Heidenheim: Gelingt dem FCH der Aufstieg in die Bundesliga?

FCH kann in die Bundesliga aufsteigen

Der 1. FC Heidenheim steht vor dem größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte. Am Sonntag kann der FCH in die Fußball-Bundesliga aufsteigen. Cheftrainer Frank Schmidt sieht die Sache recht gelassen.

Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim wird vor dem Saisonfinale der 2. Fußball-Bundesliga weder die üblichen Abläufe noch seine Ansprache an die Mannschaft verändern. Zwei Tage vor der entscheidenden Partie bei Jahn Regensburg, sagte der 49-Jährige: „Wir machen nichts anders als sonst, für uns gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Wie bereiteten uns ganz normal auf den Gegner vor und müssen unsere Leistung abrufen, um erfolgreich zu sein.“ Am Sonntag können die Heidenheimer erstmals in die Bundesliga aufsteigen. Dies ist aber kein Grund nervös zu werden, meint Frank Schmidt, auch seine Spieler seien nicht nervöser als sonst: „Wenn du Sportler bist, lechzt du nach solchen Situationen, in denen es um alles geht», sagte Schmidt am Freitag bei der Pressekonferenz in der Voith-Arena. Er selbst habe solche Situationen als Spieler auch schon erlebt. Die Partie in Regensburg wird am Sonntag um 15.30 Uhr angepfiffen.

Nicht vom Kurs abbringen lassen

Der Ostalb-Club liegt vor dem letzten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz und hat einen Punkt Vorsprung auf den Hamburger SV auf dem Relegations-Rang drei. Bei einem Sieg wären die Heidenheimer sicher aufgestiegen. Mit dem Parallel-Spiel des HSV beim SV Sandhausen will sich Schmidt nicht allzu sehr beschäftigen. «Am besten ist es für uns, wenn wir unseren Job machen, idealerweise in Führung gehen und am Ende das Spiel gewinnen. Dann müssen wir auf keinen anderen Platz schauen», sagte der Coach. Die Regensburger sind wegen ihres schlechten Torverhältnisses schon so gut wie abgestiegen. Dennoch erwartet Schmidt «einen Gegner, der das Spiel mit allem, was er hat, gewinnen will». Alles andere würde ihn auch enttäuschen.

Schmidt kontert mit Gegen-Zitat

Das Zitat von Ex-HSV-Spieler Jimmy Hartwig, der sich Anfang der Woche mit den Worten «Heidenheim in der Bundesliga? Das ist doch lächerlich!» recht abfällig über den FCH geäußert hatte, lässt Frank Schmidt kalt: „Ich habe es weder gelesen noch gehört, und wenn, dann kann man es fast nicht glauben, aber ich sag mal so, wenn einen was nicht juckt, dann braucht man sich nicht kratzen!“

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 1. FC Heidenheim: Frank Schmidt veröffentlicht erstes Buch In „Unkaputtbar“ berichtet Frank Schmidt von den Anfängen seiner Profi-Karriere bis hin zum spektakulären Bundesliga-Aufstieg vor wenigen Wochen.  Es ist eine Geschichte mit vielen Auf und Abs. Und mit ungewöhnlichen Einblicken in das Leben des dienstältesten Profi-Fußball-Trainers der Republik. Seit über 16 Jahren trainiert Frank Schmidt schon seinen FCH. Und ein Ende ist nicht in 01.02.2024 1. FC Heidenheim: Top-Spiel gegen Vizemeister BvB Heidenheims Trainerfuchs Frank Schmidt verspürt vor dem Heimspiel des Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Heidenheim gegen Borussia Dortmund eine große Vorfreude. «Das ist etwas Besonderes, definitiv. Das ist doch klar», sagte der Fußball-Coach vor dem Aufeinandertreffen am Freitagabend. «Das ist dann auch noch garniert mit Flutlicht auf dem Schlossberg, das ist ein Riesenhighlight für das Umfeld. Aber 26.01.2024 Der 1. FC Heidenheim reist zuversichtlich nach Hoffenheim «Auswärts, was die Punkte-Ausbeute betrifft, sollten wir keine große Klappe riskieren, aber lachen», sagte Fußball-Trainer Frank Schmidt einen Tag vor dem Baden-Württemberg-Duell am Samstag im Kraichgau. Nach zuvor fünf Auswärtsniederlagen in Serie gelang dem Aufsteiger in den beiden jüngsten Partien in der Fremde ein 1:1 beim 1. FC Köln und ein 1:0-Sieg beim FSV Mainz 05. 30.10.2023 Heidenheim: FCH erneut bei Borussia Mönchengladbach „Das haben wir noch nicht gehabt“, sagt FCH-Trainer Frank Schmidt vor dem erneuten Aufeinandertreffen mit der Borussia, diesmal im DFB-Pokal. Und es sei eine Chance. Nach der Niederlage könne man es ja eigentlich nur besser machen, so Schmidt weiter. «Wir haben die Schlüsse aus dem Spiel gezogen», erklärte Schmidt einen Tag vor dem Spiel. Seine Mannschaft