Heidenheim: Geoparkwochen mit buntem Programm

Buntes Programm vom 20. Mai bis 04. Juni

Auch in diesem Jahr laden die Geoparkwochen im Landkreis Heidenheim wieder zu einer spannenden Zeitreise ein.

Auch in diesem Jahr laden die Geoparkwochen im Landkreis Heidenheim wieder zu einer spannenden Zeitreise von der Urzeit über die Steinzeit und Industriegeschichte bis hin zur Moderne ein. Gemeinsam mit allen anderen UNESCO-Geoparks in Europa feiern der UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb und die Heidenheimer Brenzregion die Geoparkwochen mit spannenden Aktionstagen.

Zum Auftakt findet am Samstag, 20. Mai, eine Führung auf dem Urweltpfad in Herbrechtingen-Bolheim statt. Unter dem Motto „Bilder der Urwelt“ gibt Geologe und Geograf Andreas Ziemann spannende Einblicke in den Wandel der Alblandschaft seit 160 Millionen Jahren.

Buntes Programm im ganzen Landkreis

Ab dem 21. Mai ist dann im ganzen Landkreis ein buntes Programm geboten: Von Themen- und Museumsführungen bis hin zur Führung im Burgberger Steinbruch, Dampfzugfahrten, Burg- und Mühlenführungen, Mittelaltermarkt sowie Sonderausstellungen ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Besonders spannend: Viele Angebote eigenen sich für Familien und laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Speziell beim Brenz-Erlebnistag am Sonntag, 28. Mai: An der Brenz-Renaturierung in Hermaringen wartet das Donau-Mobil auf alle Familien, in Herbrechtingen-Eselsburg geht es dem Biber auf die Spur und in Königsbronn wird Industriegeschichte erlebbar. Zudem gibt es eine geführte Tour vom Brenzursprung bis zum Itzelberger See und eine Radtour vom Brenztal auf den rauhen Albuch. Erlebnisreich wird es auch im Museum im Römerbad in Heidenheim: Hier erfährt man, wie die Römer gebaut haben und kann selbst Römerschiffchen bauen. Und natürlich darf auch der Brenzpark nicht fehlen, wo am Flussufer beim Grünen Klassenzimmer eine Forscherstation alle Kinder begeistert und die Erwachsenen mit einem Wettbewerb der Volkstanzgruppen sowie dem Eröffnungskonzert der Kulturreihe „Sommer im Park“ bestens unterhalten werden.

Online findet sich das Programm der Geoparkwochen unter www.heidenheimer-brenzregion.de.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Rauch in Heidenheimer Schulbus - Kinder außer Gefahr An Bord waren 43 Schulkinder von zwei fünften Klassen. Sie wurden im Gymnasium medizinisch untersucht und betreut. 15 Kinder wurden wegen Atemwegsproblemen oder Schwindel vorsorglich in Kliniken gebracht. Da viele Einsatzfahrzeuge vor Ort sind, sollte das Gebiet rund um den Heidenheimer Bahnhof gemieden werden. Die Polizei geht aktuell von einer defekten Batterie aus und ermittelt. 10.12.2025 Gewerkschaft: Gespräche mit Voith-Führung erst im neuen Jahr Die Gespräche über einen Stellenabbau des Maschinenbauers Voith aus Heidenheim beginnen nach Gewerkschaftsangaben voraussichtlich erst im neuen Jahr. «Ich rechne damit, dass wir frühestens im Januar oder Februar miteinander verhandeln werden», sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Heidenheim, Tobias Bucher. Bis dahin sei die Unsicherheit groß – und das gerade kurz vor Weihnachten. «Da macht 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 08.12.2025 Spektakel in Heidenheim: FCH dreht Spiel gegen Freiburg in letzter Minute Spektakel in der Voith-Arena! Nach einem 0:1-Rückstand kämpfte sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag zurück und sicherte sich dank Patrick Mainka (59.) und Stefan Schimmer (90.+4) einen dramatischen 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg. Die Heidenheimer starteten selbstbewusst, doch Freiburg ging in der 40. Minute durch Johan Manzambi in Führung – der erste Torschuss