Heidenheim hält an Weihnachtsbeleuchtung fest und spart an anderer Stelle

Energiekrise

Trotz Energiekrise hält die Stadt Heidenheim an ihrer Weihnachtsbeleuchtung fest. Stattdessen soll über die Straßenbeleuchtung Energie gespart werden.

Die Stadt Heidenheim reduziert in zwei Schritten den Energieverbrauch der Straßenbeleuchtung. Das hat der Technik- und Umweltausschuss des Gemeinderats der Stadt Heidenheim am Dienstag, 4. Oktober, einstimmig beschlossen. Mit Blick auf eine geplante Überarbeitung der Energieeinsparverordnung des Bundes, wie vom Deutschen Städtetag angekündigt, hält Heidenheim an der LED-Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt fest, wie Oberbürgermeister Michael Salomo in der Sitzung den Stadträtinnen und Stadträten mitgeteilt hat.

Mit Blick auf die 9000 Straßenlampen im Straßengebiet wird so bald als möglich – spätestens Mitte November – einerseits die Zeitschaltung neu geregelt: abends 15 Minuten später an-, morgens 15 Minuten früher abschalten; ferner wird sobald als möglich die Straßenbeleuchtung von montagfrüh bis freitagfrüh – jeweils von 1 bis 4 Uhr morgens – abgeschaltet. Ausgenommen hiervon sind die 23 Fußgängerüberwege im Stadtgebiet. Diese müssen nämlich gemäß rechtlicher Vprgaben durchgehend beleuchtet sein.

„Wir in der Stadt Heidenheim leisten damit einen Beitrag zur Energieeinsparung, schützen damit zugleich die Umwelt und sparen außerdem Geld. Wir haben die Abschaltzeiten bewusst gewählt und auf den ÖPNV abgestimmt, damit die Menschen nach dem Aussteigen aus Bus und Bahn noch genug Zeit haben, nachhause zu kommen“, sagte Oberbürgermeister Michael Salomo in der Sitzung.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 14.04.2025 Gerstetten: Zwei Laster stoßen frontal zusammen Zwei Kieslaster derselben Spedition sind bei Gerstetten (Landkreis Heidenheim) frontal zusammengestoßen. Dabei seien die beiden Fahrer leicht verletzt worden und ein Schaden von schätzungsweise rund 200.000 Euro entstanden, sagte ein Polizeisprecher. Nach dem Zusammenstoß am Vormittag sei zudem ein Laster umgekippt. Genaueres zum Unfall war zunächst nicht bekannt. 11.04.2025 1. FC Heidenheim will Erfolg in Frankfurt Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim will im Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt von der Zusatzbelastung der Hessen in der Fußball-Europa-League profitieren. «Wir müssen ein Sandwich-Spiel daraus machen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie des Tabellen-16. am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Frankfurter Stadion. Zwischen den beiden Viertelfinal-Duellen der Eintracht gegen Tottenham Hotspur komme «das unappetitliche Heidenheim» 25.03.2025 Unseriöse Handwerker prellen Senior in Gerstetten Ein 90-jähriger Hausbesitzer wurde am Freitag (21. März) von vermeintlichen Handwerkern in der Neuffenstraße in Gerstetten (Kreis Heidenheim) angesprochen. Diese wiesen ihn auf angeblich kaputte Dachziegel hin und boten eine schnelle Reparatur für einen kleinen zweistelligen Betrag an. Statt einer kleinen Ausbesserung entfernten drei Männer mit ihrem Kolonnenführer die Dachrinnen an drei Seiten des Hauses