Heidenheim: Lastenfahrräder zum Ausleihen

Ökologischer Verkehrsclub Heidenheim

Größere Einkäufe können damit auch ohne Auto erledigt werden.

In der Heidenheimer Innenstadt gibt’s jetzt Lastenfahrräder zum Ausleihen. Drei Lastenräder stehen dabei zur freien Verfügung. Eines der Fahrräder hat drei Räder, die anderen beiden zwei. So können größere Einkäufe schnell erledigt werden, auch wenn man kein Auto besitzt. Der ökologische Verkehrsclub Heidenheim stellt die Räder in der Innenstadt bereit. Der Verleih ist kostenlos, Spenden trotzdem gern gesehen.

Mit mindestens einem Tag Vorlauf kann man eine Nachricht mit dem Buchungswunsch an hdh-lastenrad@web.de schreiben. Erforderlich für das Leihen sind ein amtliches Ausweisdokument und 20 Euro Kaution. Die Lastenräder stehen in der Hurdenstraße, in der Oststadt unterm Schmittenberg und bei Staffas Fahrradladen am Römerbad-Museum. Bei entsprechend guter Nachfrage ist eine Erweiterung des Verleihs möglich.

Alle Infos auf  heidenheim.vcd-bw.de/lastenrad-verleih.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Heidenheim soll autofrei werden: Grabenstraße für mehrere Monate testweise gesperrt Seit Montag, den 18. August 2025 ist die Grabenstraße in Heidenheim für mehrere Monate für den motorisierten Verkehr gesperrt worden. Dieser Schritt ist Teil eines Verkehrsversuchs, der bis Ende Dezember 2025 laufen soll. Ziel ist es, zu prüfen, ob die zentrale Nord-Süd-Verbindung zwischen Brenzstraße und Wedelgraben dauerhaft als weitgehend autofreie Fußgängerzone gestaltet werden kann. Heidenheim 13.08.2025 Heidenheim startet Abfahrtsmonitor-App für den Busverkehr Die Stadt Heidenheim will mit der Einführung der neuen Mobilitätsanwendung „appgefahren“ einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs machen. Durch das Scannen eines QR-Codes an Bushaltestellen können die Bürger in Echtzeit die aktuellen Abfahrtszeiten erfahren, was die Nutzung des öffentlichen Transports komfortabler und transparenter gestalten soll. Die Web-App bietet vielfältige Funktionen und ermöglicht es 16.07.2025 Heidenheim: Bürger entdeckt gefährliche und verbotene Pflanze Der Bürger hat umgehend die Stadt informiert, nachdem er am Schlossberg, direkt am Schlosstor, die in der gesamten EU verbotene Riesen-Bärenklau-Pflanze entdeckt hatte. Die invasive Art stammt aus der Kaukasus und breitet sich derzeit rasant in Europa aus. Gefahr für Mensch, Tier- und Pflanzenwelt Der Riesen-Bärenklau kann bei Hautkontakt in Verbindung mit Sonnenlicht schwere Verbrennungen 09.07.2025 Heidenheim: Stadt hebt Sperrung öffentlicher Grillstellen auf Die vergangenen Regenfälle und die Abkühlung im Temperaturbereich haben für eine Entspannung bei der Waldbrandgefahr im Landkreis Heidenheim gesorgt. Der Deutsche Wetterdienst stuft die Gefahr eines Waldbrandes in der Region für die kommenden Tage als gering ein. Wie die Stadt Heidenheim mitteilt, kann daher die Sperrung der Grillstellen am Suppenkopf, am Spielplatz Naturtheater und in