Heidenheim lockert Corona-Regeln

Der Landkreis liegt jetzt dauerhaft unter einer 7-Tage-Inzidenz von 50. Deswegen greifen ab Montag, 14. Juni, weitere Lockerungen. 

Wie das Landratsamt mitteilt, wird deswegen vor allem in Handel und Gastronomie, bei Veranstaltungen, in Freizeit, Kultur und Sport gelockert. Ab heute dürfen Sie sich wieder mit zehn Personen aus bis zu drei Haushalten treffen. Außerdem benötigen Sie zum Shoppen keinen Test mehr, die Gastronomie darf von 6 bis 1 Uhr öffnen.

Wachsam bleiben

Die genauen Regeln für alle Bereiche finden Sie hier:  www.info-corona-lrahdh.de. Landrat Peter Polta mahnt zu Vorsicht: „Die aktuelle Inzidenz ermöglicht uns weitere Öffnungsschritte und gibt uns Freiheiten im Alltag sowie mehr Lebensqualität zurück. Trotzdem müssen wir weiterhin achtsam bleiben und uns vor allem an die Hygieneregeln halten. Helfen Sie uns, Rückschläge zu vermeiden. Die Pandemie ist noch nicht beendet, wie die aktuell im Landkreis Heidenheim nachgewiesene Delta-Variante zeigt.“

Sollte der Landkreis Heidenheim an drei aufeinander folgenden Tagen wieder eine 7-Tage-Inzidenz von 50 überschreiten, wäre der Entfall von Lockerungen die Folge.

Präsenzunterricht wohl ab Mittwoch

Ob Einschränkungen im Schulbetrieb entfallen können, hängt von der 7-Tage-Inzidenz am Montag, 14. Juni, ab. Unterschreitet die 7-Tage-Inzidenz auch an diesem Tag und damit am fünften Werktag in Folge den Schwellenwert von 50, ist ab Mittwoch, 16. Juni, wieder ein durchgängiger Präsenzunterricht grundsätzlich zulässig. Die Organisation dazu liegt bei den Schulen, deswegen kann es weitere Verzögerungen geben.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 25.09.2025 Sabotage auf Giengener Spielplätzen: Schrauben an Geräten mutwillig gelöst – Kinder in Gefahr Mutwillige Sabotage auf Spielplätzen sorgt in Giengen für Besorgnis. Stadtverwaltung und Fachkräfte warnen: Seit Juli 2025 wurden an verschiedenen Spielplätzen gezielt Schrauben an Spielgeräten gelöst. Es handele sich dabei eindeutig nicht um normale Abnutzung, teilte die Stadtverwaltung mit. „Diese Taten gefährden die Gesundheit und das Leben von Kindern“, heißt es in einer Mitteilung in den 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre